Foto CarmenCarmen Albeshara gehört zu den vielen Menschen, die aus ihrem Heimatland Syrien aufgrund des Krieges dort geflüchtet sind. Seit Januar 2016 lebt sie nun in Deutschland und ist seit Ende Juni 2016 Schülerin am Werner-von-Siemens-Gymnasium. Momentan besucht sie die 11. Klasse und verfolgt das Ziel, an unserer Schule das Abitur zu erwerben. Anschließend möchte sie gerne Informatik studieren.

Carmen ist vielen Lehrkräften unserer Schule von Beginn an positiv aufgefallen, weil sie mit hoher Motivation und in relativ kurzer Zeit beachtliche Deutschkenntnisse erworben und schon früh am regulären Fachunterricht teilgenommen hat. Aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe, hohen Leistungsbereitschaft sowie ihres Engagements für Mitschülerinnen und Mitschüler wurde Carmen vorgeschlagen, sich bei der START-Stiftung, die begabte und engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund fördert, zu bewerben.

Von einzelnen Lehrkräften der Schule unterstützt reichte Carmen Anfang dieses Jahres ihre Bewerbung bei der START-Stiftung ein. Nachdem Sie dann im Mai zu einem Auswahlgespräch eingeladen wurde und die Mitarbeiter der START-Stiftung von ihren Qualitäten überzeugen konnte, erhielt sie im August eines der begehrten Stipendien der START-Stiftung, welches ihr eine zusätzliche finanzielle sowie ideelle Förderung und damit neue Chancen und Perspektiven bietet.

Zum Erwerb dieses Stipendium gratulieren wir Carmen an dieser Stelle ganz herzlich!