2021 11c JugendmedientagDie Schüler*innen der Klasse 11c gehörten zu den über 17.000 Teilnehmer*innen des ARD Jugendmedientags, der am 18.11.21 stattfand. Begrüßt wurden die Schüler*innen vom ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow per Livestream.

Anschließend nahm die Klasse 11c an der Talkrunde Let's talk...WAHRHEIT?! teil. Als Gäste dieser Live-Veranstaltung waren junge Journalist*innen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geladen, die ihre Projekte, Reportagen und Sendungen vorstellten, in denen sich mit kniffligen Fragen, gesellschaftlich relevanten Themen und auch immer wieder Fakenews beschäftigen. Zu den Gästen zählten: Robert Hecklau von „offen un' ehrlich“, Lisa-Sophie Scheurell vom Team „Die Frage“, Caroline Schmidt von „STRG_F“ und Max Gilbert vom Team „#Faktenfuchs“.

Die Schüler*innen konnten sich mit Hilfe des Tools Mentimeter direkt an der Talkrunde beteiligen und beispielsweise ihre Meinung dazu äußern, welche Quellen für sie am vertrauenswürdigsten sind, wenn sie sich über Neuigkeiten informieren.

Unterm Strich war die Teilnahme am Jugendmedientag für die Schüler*innen der Klasse 11c eine abwechslungsreiche Erfahrung, die neue und interessante Einblicke in die Arbeit junger Journalist*innen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gegeben hat.