2022 Spendensammlung Trebnitz 1

2022 Spendensammlung Trebnitz 3

2022 Spendensammlung Trebnitz 2

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium hat sich gemeinsam mit seinen zwei Kooperationsschulen, dem Niedersächsischen Internats­gymnasium und dem Oberharzgymnasium, spontan an einer Spendenaktion des Landkreises Goslar zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in Polen beteiligt. Damit folgten die Schulen einem Aufruf von Landrat Dr. Alexander Saipa und der Ersten Kreisrätin Regine Breyther zur Unterstützung des polnischen Partner-Landkreises Trebnitz. Organisiert und koordiniert wurde diese Hilfsaktion von der Kreisfeuerwehr und dem Partnerschaftsvereins Trebnitz. Der Landkreis Goslar unterhält seit dem Jahr 2000 eine Partnerschaft zum Kreis Trebnitz in Polen.

Aufgrund der prekären Lage in der Ukraine sind mittlerweile viele Ukrainer nach Polen, u. a. auch nach Trebnitz, geflüchtet. Der Kreis Trebnitz hatte deshalb um Unterstützung hinsichtlich diverser Hilfsmittel gebeten.

An unserer Schule wurden einen Tag lang Spenden für die Flüchtlinge durch die Patenschülerinnen und Patenschüler mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters Herrn Henrix und unseren Bundesfreiwilligendienstleistenden Marcel Bader und Tolga Akgöl angenommen, sortiert und verpackt. Dank der großen Hilfsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler und deren Eltern konnten an unserer Schule große Mengen an Sachspenden gesammelt werden. Die Hilfsbereitschaft war wirklich beeindruckend! Am Ende brach von unserer Schule ein ganzer Sprinter bis unters Dach vollgeladen mit Sachspenden nach Goslar zur Sammelstelle auf. Dort angekommen überstieg der Spendenumfang die Transportmöglichkeiten der Kreisfeuerwehr, sodass der Sprinter unsere Spenden am Wochenende direkt mit nach Trebnitz beförderte. An dieser Stelle gilt der Dank unserer Schule Herrn Martin Peters aus dem Schulelternrat, der sich spontan zum Transport unserer Spenden bereit erklärte sowie allen Spenderinnen und Spendern und unseren Helfern hier an der Schule.