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Anlässlich des Zukunftstages wurde vom Landkreis Goslar ein Wettbewerb durchgeführt. Die Teilnehmer sollten ein Plakat einreichen, das ihre Erlebnisse und Erfahrungen an diesem Tag zeigt. Neben zwei anderen Einsendungen hat die Schülerin Tabea Dege (Klasse 6) als Einzelteilnehmerin ihr Plakat zum Zukunftstag im Harzklinikum in Wernigerode eingereicht.
Nach den Sommerferien war es endlich soweit, die Sieger wurden ausgewählt. In einer Deutschstunde wurde Tabea und ihre Klasse von Jana Schumann und Vera Tietz mit einem Gutschein und einem großen Naschpräsent überrascht. Nachdem ein bisschen über den Zukunftstag des Landkreises Goslar und über die Siegerin des Wettbewerbs erzählt wurde, wurde Tabea gefragt, warum sie im Harzklinikum war. Ihre Antwort hatte etwas mit ihrem Berufswunsch zu tun: Tabea will Ärztin werden. Nach der Übergabe der Preise verabschiedeten sich Jana Schumann und Vera Tietz von der Klasse.
Mit dem Gutschein ging es dann für die Klasse 6b am 16.11.2018 in die Autostadt, wo die Klasse an einem Workshop für den Bau eines Solarautos teilnahm. Jeder baute sein eigenes kleines Solarauto und konnte es mit nach Hause nehmen. Insgesamt empfand die Klasse den Tag als absolut gelungen.
Tabea (Jg. 6)
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Ideenentwicklung am PFH-Campus
Kreative Konzepte treffen auf unternehmerisches Know-how: Beim 4. "Ideencampus Südniedersachen", den das ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen ausrichtete, haben Schülergruppen aus Göttingen, Northeim, Holzminden und Bad Harzburg bewiesen, dass sie mit innovativen Ideen die Zukunft mitgestalten möchten. Bei dem zweitägigen Workshop halfen ihnen erfahrene Coaches und Referenten dabei, aus ihren Visionen tragfähige Konzepte zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren. Erfolgreich dabei: Zwei Schüler der Oberstufe des WvS.
Die teils unternehmerischen und teils sozialen Ideen der Schülerinnen und Schüler konnten sich sehen lassen. Insgesamt haben 23 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19 Jahren teilgenommen. Sie teilten sich in sieben Teams auf. Dabei war das Gymnasium Corvinianum Northeim mit zwei Gruppen sowie die BBS 1 Arnoldi-Schule Göttingen, die BBS 1 Northeim, die BBS Holzminden, die IGS Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen und das Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg mit jeweils einer Gruppe vertreten.
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Am 07. September 2018 hat die Astronomie-AG unter der Leitung von Herrn Hubing einen abendlichen Ausflug zum „Astroabend“ der Sternwarte Sankt Andreasberg unternommen. Das ehrenamtliche Personal der Sternwarte hat den WvS Schülern und Schülerinnen verschiedene astronomische Phänomene erklärt bzw. mittels unterschiedlicher Medien nahegebracht. Die Wolken haben zwar keine direkten Himmelsbeobachtungen erlaubt, aber durch einen Vortrag zu aktuellen Himmelsereignissen, eine Führung durch die Sternwarte, Besichtigung und Erklärung verschiedener Teleskope auf dem Außengelände und spannende Vorführungen in einem „Mini-Planetarium“ haben die Teilnehmenden einen schönen und astronomisch-lehrreichen Abend erleben können.
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Die 5. Klassen der weiterführenden Schulen in Bad Harzburg haben am Dienstag und Mittwoch den Picustag erlebt.
Das erste Wanderziel war Old Sams Store, um sich auf die Expedition vorzubereiten...
Mit einer Karte und Sack und Pack machten alle sich dann auf den Weg!
Zuerst suchten die Klassen Tiere in einem Waldabteil. Danach war Teamarbeit gefragt und man musste sich einen Berg hochseilen. Eine Hälfte der Klasse ging Bogenschießen auf einen großen Apfel und die andere Hälfte der Klasse ging durch den Wald und wurde von einem alten Forscher erschreckt. Um auf einer Expedition zu überleben, muss man sich natürlich auch ein Lager aufbauen. Mit ein paar Sachen von Old Sam baute eine Gruppe ein Zelt. Eine andere Gruppe kochte Tee und noch eine andere Gruppe suchte den Picus und der wurde natürlich gefunden. Der ganze Picustag besteht aus einer Aufgabe und zwar müssen die Kinder den Picus suchen, aber auch Gruppenarbeit wird gefragt.
von Emilia und Mila (5B)
Gratulation an die Klasse 5d des "Werner", die in diesem Jahr den Picus gewonnen hat!
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Am 6.6.18 kam die Sanitätsschule Oliver Blake zu uns an die Schule, um mit den 6. Klassen einen Erste Hilfe Kurs zu machen. Wir arbeiteten an drei Themen: Stabile Seitenlage, Herzrhythmusmassage und Wundversorgung. Es wurde uns gezeigt wie der Defibrillator funktioniert und benutzt wird. Auch haben wir einen Film gesehen, wie man in einer Notsituation handelt und Hilfe holen kann. Die sechsten Klassen fanden es sehr hilfreich und informativ.
Ein Kurzbericht von Merle, Sara, Lara und Lenja
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Vom 04. bis 06.06.2018 fuhren alle 5. Klassen zur Klassenfahrt nach Bad Sachsa. Wir trafen uns um 08:15 Uhr am Rathaus und bestiegen die Busse, die knapp anderthalb Stunden brauchten, bis wir in Bad Sachsa eintrafen. Wir haben eine Einführung zum Verhalten in der Jugendherberge bekommen und konnten gleich die Zimmer beziehen. Nach dem Mittagsessen machten wir eine Stadtrallye und erkundeten die Umgebung. Danach hatten wir ein wenig Freizeit. Pünktlich 18 Uhr gab es Abendessen und danach gab es für jede Klasse noch verschiedene Programmpunkte. Die Abendgestaltung wechselte für jede Klasse von Abend zu Abend.
Am ersten Abend ging die 5a auf Fledermauswanderung. Nach Einbruch der Dunkelheit konnten wir Fledermäuse beobachten und haben uns nebenbei mit anderen Bewohnern des Waldes beschäftigt. Außerdem ging es um das Leben im Wald und den Einfluss, den wir Menschen darauf haben.
Die 5b begab sich auf GPS-Tour. Bevor wir losgingen, haben wir eine Einweisung in die Benutzung der Geräte bekommen. Außerdem wurde der Startpunkt durch ein Teamspiel bestimmt. Auf dem Weg mussten wir anhand von Infotafeln Fragen beantworten. Insgesamt gab es neun Wegpunkte. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs und konnten dabei alle Rätsel lösen. Am Ende durften wir dafür eine Schatzttruhe öffnen.
Die letzte Klasse, die 5c, ging am Montag zum Bowling. Die Stimmung zwischen allen war sehr gut und hat gepasst. Die Animationen auf den Monitoren nach jedem Wurf waren sehr unterhaltsam und witzig. Wir hatten eine Menge Spaß!
Am Dienstag und Mittwoch waren tagsüber die Schattenspringer bei uns. Diese haben den Klassen dabei geholfen, sprichwörtlich über ihren Schatten zu springen und sich Dinge zu trauen, die sie sich sonst nicht trauen würden. Neben vielen verschiedenen Spielen durften wir auch alle klettern und mussten uns dabei auf die anderen verlassen. Das war eine tolle Erfahrung. Durch die Schattenspringer sind wir in den Klassen noch enger zusammengewachsen.
Weiterlesen: Klassenfahrt der 5. Klassen nach Bad Sachsa 2018
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Am Freitag, dem 26. Januar 2018, fuhren wir - Friedrich Bormann, Luigi Portwich und Jens Willgeroth - nach Berlin, um am Regionalentscheid des „GYPT“ teilzunehmen. Dafür war jedem von uns die Möglichkeit gegeben worden, aus 17 Problemstellungen eine herauszusuchen und über mehrere Monate zu erarbeiten, wovon wir jedoch nur eine nutzen konnten, bis es am 26.01. dann nach Berlin ging. Dort stellten wir unsere Forschungsarbeit dann in einem streng geregelten Präsentationsverfahren vor einer Jury und einem Wettbewerbskonkurrenten vor, welches natürlich die Präsentation selbst. Zusätzlich aber noch die sogenannte Opposition beinhaltet, bei der das eigene Wissen auf die Probe gestellt wird und zwar durch den während der Präsentation anwesenden Konkurrenten. Dieser stellt Fragen zum fachlichen Inhalt des Vortrages und versucht somit, Lücken ausfindig zu machen, um den Vortragenden herauszufordern, ob dieser über ausreichendes Hintergrundwissen über seine Arbeit verfügt. Dieses Gespräch ist von extremer Wichtigkeit für die Auswahl der Konkurrenten und zählt mit in die Gesamtwertung der Teilnehmer. Unter dem Teamnamen „Discovery Blue“ nahm Luigi mit dem Projekt „Dancing Coin“ teil, Friedrich mit der „Heron’s Fountain“ und Jens mit der „Candle in Water“. Die Projektnamen sind sämtlich in englischer Sprache, da das GYPT nach dem Regionalausscheid auf der Bundesebene fortgeführt wird und ab da nur noch in englischer Sprache gearbeitet wird, da dieser Wettbewerb zum „International Young Physicists Tournament“, dem IYPT führt. Dieser wird für Deutschland zuerst auf europäischer Ebene ausgetragen und anschließend auf weltweiter Ebene. Für zwei Leute aus unserem Team ging es bedauerlicherweise schon nach der Berlin-Runde wieder nach Hause, doch Friedrich schaffte es in die Bundesauswahl und wird vom 16. bis zum 18. Februar sein Projekt in englischer Sprache, vertieft vor einer weiteren Jury vorstellen.
Weitere Infos gibt es hier.
Jens Willgeroth (12. Jg.)
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Einen Projekttag zum Thema "Luther" konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 am 26.10.2017 erleben. An verschiedensten Stationen, die über das gesamte Gebäude und die Außenflächen verteilt waren, beschäftigten sie sich mit Luthers Leben, seiner Arbeit, den geschichtlichen Hintergründen und den Auswirkungen seines Schaffens. Unter anderem konnten sie sich mithilfe von Videos, Interviews und Spielen informieren.
Dabei hat das Thema Luther tatsächlich die gesamte Schulgemeinschaft bewegt: Patenschülerinnen und Patenschüler der Jahrgänge 9-11 begleiteten die einzelnen Gruppen durch die Ausstellung. An der Vorbereitung der verschiedenen Stationen sowie der thematisch passenden Ausgestaltung waren neben den Fachgruppen Geschichte, Kunst und Religion auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-12 beteiligt.
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Die Klassen des zehnten Jahrganges nahmen am 24. Oktober diesen Jahres am Präventionsprojekt „Staying alive“ gegen Drogen und Alkohol am Steuer teil. In diesem Seminar, das in der Asklepios-Klinik Goslar stattfand, vermittelten unterschiedlichste Institutionen, was bei einem Autounfall geschehen kann.
Diese Institutionen waren unter anderem die Asklepios-Klinik, die Polizei, Rettungsdienste sowie die Jugend- und Drogenberatung Goslar, die Feuerwehr und die Suchtberatungsstelle für legale Drogen. Sie haben alle schon erlebt, was bei solch einem Unfall passieren kann, und wollen die Jugendlichen vor Grenzüberschreitung schützen. Das bis in den Nachmittag reichende Seminar sollte den Jugendlichen einen Einblick in den Alltag eines Helfers geben.
Finanziert wird das Seminar durch Asklepios und über die Mittel des Landrats, Hr. Thomas Brych.
Weitere Informationen findet man auf der NADA-Seite bei Facebook: NADA-Projekt
HS (Jg. 10)