FoldingatHomeFAHlogoButtonWährend der unterrichtsfreien Zeit haben einige Schüler überlegt, was sie unternehmen können, um gegen das Coronavirus zu kämpfen. Dabei sind sie auf das Projekt Folding@Home, welches an der Standford University entstanden ist, gestoßen. Das Ziel des Projektes ist, die Proteinfaltung (Prozess, durch den Proteine eine 3D-Struktur erhalten) anhand von Computersimulationen zu erforschen. Dadurch bekommt die Menschheit eine immer bessere Idee davon, wie das Virus genau aussieht - und welche Medikamente dagegen helfen könnten. Für diese Simulationen wird viel Rechenleistung benötigt. Dies wird nicht mit der Hilfe eines Supercomputers gelöst, sondern jeder kann die Rechenleistung seines Rechners mit einbringen und somit durch das Lösen von Simulationen Punkte bekommen. Das „Folden“ kann beim Arbeiten oder beim „Zocken“ nebenbei laufen, da das Programm erkennt wie viel Leistung benötigt wird und dann seinen Leistungsverbrauch senkt oder erhöht. Man kann sich während des „Foldens“, also dem Simulieren, den Live-Fortschritt in einem Protein Viewer anzeigen lassen. In Folding@Home gibt es die Möglichkeit, seine Punkte für ein Team gutschreiben zu lassen, um sich mit anderen zu messen und den Gesamtfortschrittes des Teams zu sehen.

Starte jetzt mit Folding@Home und tritt dem WvS-Harzburg Team bei!

Zum Download: https://foldingathome.org/iamoneinamillion/
Team-ID: 262588
Sieh dir hier unseren Gesamtfortschritt an: https://stats.foldingathome.org/team/262588

2020 Rhetorik 1Am 12. Februar 2020 ging es für insgesamt vier Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg zum Rhetorikwettbewerb zur „Öffentlichen Versicherung“ nach Braunschweig. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde statt und soll Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich vor einer Jury und Publikum in ihren sprachlichen Fähigkeiten und ihrem Auftreten auszuprobieren.

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium wurde dieses Jahr von drei Schülerinnen des 10. Jahrgangs und einem Schüler des 12. Jahrgangs vertreten: Lisa Marquardt, Anja Winkler, Annelie Ahäuser und Emanuel-Enrico Berger. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen drei verschiedenen Themen wählen:

Thema 1: Inwiefern denkt und lebt die Generation Z (ab ca. Jahrgang 1997) wirklich anders als ihre Vorgänger?
Thema 2: Ist unser Schulsystem in seiner jetzigen Form zukunftsfähig für den aktuellen
und sich wandelnden Arbeitsmarkt?
Thema 3: „Ihr drückt ja doch nur auf ein paar Knöpfen rum.“ Ist dieser Vorwurf mit Blick auf
E-Sports als anerkannte Sportart gerechtfertigt?

2019 Picustag HomepageKaum waren wir angekommen, da warteten schon die ersten Überraschungen auf unsere Klasse: Geheimnisvolle Personen, die uns zu neuen Rätseln und Abenteuern führten, begegneten uns. Wir mussten klettern, Klippen erklimmen, Dinge suchen, Bogenschießen und einen eigenen Unterschlupf bauen. Punkte konnten wir nur sammeln, wenn wir als Team zusammenarbeiteten. Lediglich der Versuch, als Klasse gemeinsam zu kochen, scheiterte leider, denn: viele Köche verderben einfach den Tee...
Unser Fazit: Ein spannendes Abenteuer für alle!

Dhanai und Merlin für Klasse 5d

Seit diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, sich an unserer Schule als Schulsanitäter/in ausbilden zu lassen. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst, der durch Herrn Müller die umfassende Ausbildung der Schulsanitäter/innen übernimmt.

Kurz vor den Sommerferien haben 25 engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 an Modul 1 der Ausbildung zu Schulsanitäter/innen teilgenommen. Statt regulärem Unterricht stand zwei Tage lang die Erste Hilfe Ausbildung auf ihrem Stundenplan. Neben den Inhalten eines Erste Hilfe Kurses wie die Rettungskette, Pflaster, Verbände und auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung erlangten die Teilnehmer/innen hier schon vertiefende Kenntnisse - um einige Schlaglichter zu benennen: Die Funktion des Blutkreislaufs wurde wiederholt, die Neuner-Regel zur Behandlung von Verbrennungen oder Verbrühungen kennengerlernt, aber auch Hygienemaßnahmen für die Schulsanitäter/innen selbst beleuchtet. Ebenfalls setzten sich die Teilnehmer/innen u. a. mit den Themen Schlaganfall, Sportverletzungen und Demenz auseinander.

Die Teilnehmer/innen schlossen das Modul 1 erfolgreich ab und sind nun offiziell „Ersthelfer im Schulsanitätsdienst“. Während der Projekttage im September folgt der 2. Teil der Ausbildung, an dessen Ende die Qualifizierung „Schulsanitäter“ steht.

Schulsanitaeter

Am Mittwoch, dem 22.05.2019, fand für die 6sten Klassen der verschiedenen Schulen (NIG, WvS, Gymnasium Braunlage) der Walderlebnistag statt.

Es gab vormittags und nachmittags Gruppen mit jeweils 5 Startteams. Die Teams bestanden aus jeweils einer halben Klasse. Jede Gruppe musste alle fünf Stationen bearbeiten (Riechen, Fühlen, Schmecken / Orientierung im Wald / Insekten im Wasser / Tiere im Wald und woran man sie erkennt / Geschicklichkeitsstation). Die dort verteilten Lehrer hatten die Aufgabe, die Gruppen nach Zusammenarbeit, Verhalten im Wald und das erzielte Ergebnis zu bepunkten. In allen Kategorien, die auch gleich viel zählten, konnte man maximal fünf Punkte erreichen. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewann anschließend. In der Vormittags-Gruppe siegten „Die Gräser“ (Gymnasium Braunlage) mit 69,25 von 75 zu erreichenden Punkten. In der Nachmittags-Gruppe gewannen „Die Bad Harzburger Wölfe“ (Wvs) mit 72 Punkten und waren somit Gesamtsieger. Die drei Erstplatzierten durften sich einen kleinen Sachpreis (Schlüsselanhänger, Becherlupe, …) aussuchen. Nachdem die Vormittagsgruppe mit den Stationen fertig war, bekamen sie und die Nachmittagsgruppe, die gerade angekommen war, eine Bratwurst und ein gesponsertes Getränk von Harzburger Mineralbrunnen. Und auch unserer Paten-Schüler-AG soll gedankt sein, denn sie hatten die leckeren Würste gegrillt. Und wenn das Wetter auch nicht immer mitgespielt hat, hatten doch alle einen schönen und erlebnisreichen Tag.

Rika, Niklas, Noah und Felix (6. Jahrgang)

Hier noch ein paar Impressionen:

walderlebnistag 2019 1

Am Dienstag, dem 25.09.2018, durften 30 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen am Staying-alive-Tag im Krankenhaus Goslar teilnehmen. Das Projekt wurde entwickelt, um Jugendliche über die Gefahren beim Auto- oder Motorradfahren aufzuklären, vor allem wenn vorher Alkohol oder Drogen konsumiert wurden. Es wird nun schon seit einigen Jahren jährlich durchgeführt. Dazu haben wir zuerst einige interessante Erfahrungsberichte gehört, unter anderem über das Aufwachen auf der Intensivstation, Drogensucht und verschiedene Einsätze eines Feuerwehrmanns bei Autounfällen, die leider nur selten gut endeten. Außerdem wurde uns ein sehr bewegender Kurzfilm über die Konsequenzen von Handynutzung am Steuer gezeigt. Danach sind wir nach draußen gegangen, wo eine Unfallsimulation aufgebaut war und ein schwer beschädigtes Auto stand. In diesem Auto saßen zwei leicht „verletzte“ Schüler und eine schwer „verletzte“ Schülerin. Einige Schülerinnen und Schüler haben erste Hilfe geleistet und dann konnten wir miterleben, wie die Verletzten von der Feuerwehr aus dem Auto freigeschnitten und von den Notärzten versorgt wurden. Später wurden wir in kleinere Gruppen aufgeteilt und haben verschiedene Stationen besucht: Einen kurzen Erste-Hilfe-Kurs, die Leichenhalle und den Andachtsraum des Krankenhauses, einen Krankenwagen nach dem Einsatz, einen Raum, in dem wir Rauschbrillen aufsetzen konnten, um Betrunkensein auszuprobieren, einen Raum, in dem ein Schwerstverletzter zum ersten Mal untersucht wird und einen Raum, in dem einige Personen der Polizei etwas über Drogenkonsum und dessen rechtliche Folgen erzählt haben. An diesem sehr emotionalen Tag haben wir einen großen Einblick in die Risiken von Alkohol- und Drogenkonsum bekommen und wurden davon abgeschreckt.

Benita (10c)

2018 Staying alive

Anlässlich des Zukunftstages wurde vom Landkreis Goslar ein Wettbewerb durchgeführt. Die Teilnehmer sollten ein Plakat einreichen, das ihre Erlebnisse und Erfahrungen an diesem Tag zeigt. Neben zwei anderen Einsendungen hat die Schülerin Tabea Dege (Klasse 6) als Einzelteilnehmerin ihr Plakat zum Zukunftstag im Harzklinikum in Wernigerode eingereicht.

Nach den Sommerferien war es endlich soweit, die Sieger wurden ausgewählt. In einer Deutschstunde wurde Tabea und ihre Klasse von Jana Schumann und Vera Tietz mit einem Gutschein und einem großen Naschpräsent überrascht. Nachdem ein bisschen über den Zukunftstag des Landkreises Goslar und über die Siegerin des Wettbewerbs erzählt wurde, wurde Tabea gefragt, warum sie im Harzklinikum war. Ihre Antwort hatte etwas mit ihrem Berufswunsch zu tun: Tabea will Ärztin werden. Nach der Übergabe der Preise verabschiedeten sich Jana Schumann und Vera Tietz von der Klasse.

Mit dem Gutschein ging es dann für die Klasse 6b am 16.11.2018 in die Autostadt, wo die Klasse an einem Workshop für den Bau eines Solarautos teilnahm. Jeder baute sein eigenes kleines Solarauto und konnte es mit nach Hause nehmen. Insgesamt empfand die Klasse den Tag als absolut gelungen.

Tabea (Jg. 6)

Zukunftstag 2018

2018 Ideencampus PreisIdeenentwicklung am PFH-Campus

Kreative Konzepte treffen auf unternehmerisches Know-how: Beim 4. "Ideencampus Südniedersachen", den das ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen ausrichtete, haben Schülergruppen aus Göttingen, Northeim, Holzminden und Bad Harzburg bewiesen, dass sie mit innovativen Ideen die Zukunft mitgestalten möchten. Bei dem zweitägigen Workshop halfen ihnen erfahrene Coaches und Referenten dabei, aus ihren Visionen tragfähige Konzepte zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren. Erfolgreich dabei: Zwei Schüler der Oberstufe des WvS.

Die teils unternehmerischen und teils sozialen Ideen der Schülerinnen und Schüler konnten sich sehen lassen. Insgesamt haben 23 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19 Jahren teilgenommen. Sie teilten sich in sieben Teams auf. Dabei war das Gymnasium Corvinianum Northeim mit zwei Gruppen sowie die BBS 1 Arnoldi-Schule Göttingen, die BBS 1 Northeim, die BBS Holzminden, die IGS Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen und das Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg mit jeweils einer Gruppe vertreten.

Sternwarte AusflugAm 07. September 2018 hat die Astronomie-AG unter der Leitung von Herrn Hubing einen abendlichen Ausflug zum „Astroabend“ der Sternwarte Sankt Andreasberg unternommen. Das ehrenamtliche Personal der Sternwarte hat den WvS Schülern und Schülerinnen verschiedene astronomische Phänomene erklärt bzw. mittels unterschiedlicher Medien nahegebracht. Die Wolken haben zwar keine direkten Himmelsbeobachtungen erlaubt, aber durch einen Vortrag zu aktuellen Himmelsereignissen, eine Führung durch die Sternwarte, Besichtigung und Erklärung verschiedener Teleskope auf dem Außengelände und spannende Vorführungen in einem „Mini-Planetarium“ haben die Teilnehmenden einen schönen und astronomisch-lehrreichen Abend erleben können.