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- Kategorie: Leitbild und Schulprogramm
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
in den kommenden Wochen werden zu allen drei Schulentwicklungsschwerpunkten Input-Foren stattfinden. In diesen Foren wird es am Anfang einen Impulsvortrag mit möglichen Umsetzungsoptionen sowie Best-Practice-Beispielen in der Unterrichts- und Schulentwicklung (Input) geben. Danach können Fragen gestellt werden und es ist Raum zur Diskussion.
Zu diesen Input-Foren sind alle Schüler*innen und alle Eltern der Schule herzlich eingeladen. Es ist auch für Teilnehmende geeignet, die sich noch gar nicht mit den drei Themen auseinandergesetzt haben.
Input-Forum BNE: Donnerstag, 16.02.2023, 17:00 Uhr, Cafeteria
Input-Forum Individuelle Förderung: Dienstag, 21.02.2023, 17:00 Uhr, Cafeteria Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.
Input-Forum Demokratiebildung: Mittwoch, 01.03.2023, 17:00 Uhr, Videokonferenz (Es werden alle Schüler*innen und Elternvertreter*innen eine Mail mit dem Einwahllink per Mail erhalten.)
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- Kategorie: Leitbild und Schulprogramm
An unserer Schule hat Bildung für nachhaltige Entwicklung schon lange einen hohen Stellenwert.
Wir leisten unseren möglichen Beitrag zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Dies tun wir im Unterricht und außerhalb des Unterrichts. Wir streben an, auf allen Ebenen unseren Fußabdruck möglichst klein und unseren Handabdruck möglichst groß werden zu lassen. Dabei geht es darum, die negativen Folgen unseres Tuns für die Welt möglichst klein zu halten und gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Welt zu leisten.
Wenn du mehr zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erfahren willst, findest du zum Beispiel hier https://www.bmz.de/de/agenda-2030 oder hier https://17ziele.de/ weitere Informationen
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- Kategorie: Leitbild und Schulprogramm
Hier finden Sie unser Leitbild, unsere Leitsätze sowie unser Schulprogramm.
Leitsätze - Persönlichkeitsbildung - Erziehung - Unterricht - Schulleben
Interne Zusammenarbeit - Externe Zusammenarbeit - Öffentlichkeitsarbeit
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- Kategorie: Leitbild und Schulprogramm
Persönlichkeitsbildung Wir legen Wert auf ein breites Angebot zur Persönlichkeitsentwicklung durch vielseitige Erfahrungsspielräume. Erziehung Wir erziehen zusammen mit den Eltern und Schülern zu wertschätzendem Umgang miteinander sowie zu aufgeschlossenem und selbstverantwortlichem Handeln. Unterricht Wir gestalten einen motivierenden, kompetenz- und leistungsorientierten Unterricht für die Vorbereitung auf Studium und Beruf. Schulleben Wir pflegen ein vielfältiges, soziales und identifikationsstiftendes Schulleben für die Bildung der Persönlichkeit in der Gemeinschaft. |
Interne Zusammenarbeit Wir arbeiten im Kollegium zielorientiert, engagiert und partnerschaftlich zusammen. Externe Zusammenarbeit Wir bereichern unser Schulleben durch enge Kooperationen mit unterschiedlichen regionalen und überregionalen Partnern. Öffentlichkeitsarbeit Wir präsentieren uns selbstbewusst als engagierte und weltoffene Schule.
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Interne Zusammenarbeit - Externe Zusammenarbeit - Öffentlichkeitsarbeit
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durch vielseitige Erfahrungsspielräume.
Wir erziehen zu fachkompetenten und selbstverantwortlichen Persönlichkeiten. Alle Fachgruppen haben die Persönlichkeitsbildung als Zielsetzung zentral in ihren Fachcurricula verankert. Wir leiten konsequent dazu an, dass alle Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihr soziales Verhalten zu reflektieren. Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5-9 nehmen an einem im Unterricht strukturell verankerten Lions-Quest Programm teil. Alle Lehrerinnen und Lehrer sind konzeptionell in die Lions-Quest Ausbildung eingebunden. Wir sehen die unterschiedlichen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler und stärken sie. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält Gelegenheit, an fachspezifischen Wettbewerben/ Zertifikaten (telc) / Projekten/ Fahrten entsprechend der schulischen Jahresplanung teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden nach Möglichkeit in den Unterricht integriert. |
Wir fördern und fordern ein gymnasiales Arbeitsverhalten und eine gymnasiale Leistungsbereitschaft. Allen Schülerinnen und Schülern werden Freiräume im Unterricht und im Ganztagsangebot eröffnet, in denen sie ihre Begabungen entdecken und weiterentwickeln. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält Gelegenheit, an Fördermaßnahmen teilzunehmen/ diese zu leiten (z.B. Schüler helfen Schülern). Alle Lehrkräfte fordern gymnasiales Arbeitsverhalten und gymnasiale Leistungsbereitschaft ein mit dem Ziel der Studierfähigkeit. Wir erwarten von allen am Schulleben Beteiligten die Bereitschaft, aktiv an der Weiterentwicklung unserer Schule mitzuwirken. Alle Lehrer-, Eltern-, Schülerinitiativen sind feste Bestandteile des Schullebens zur Erweiterung der Erfahrungsspielräume. |
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miteinander sowie zu aufgeschlossenem und selbstverantwortlichem Handeln.
Wir sorgen für einen respektvollen und achtsamen Umgang miteinander und mit unserer Umgebung. Alle kennen die gemeinsam festgelegten Regeln zum Umgang miteinander. Wir erwarten von den Schülerinnen und Schülern sowie von den Eltern Verantwortungsübernahme. Jede Schülerin und jeder Schüler sowie jedes Elternteil erhält die Möglichkeit und Anleitung, sich in schulischen Gremienund darüber hinaus für die jeweiligen Interessen und Rechte zu engagieren. Jeder Schülerin und jedem Schüler wird Raum und Anleitung gegeben im Schul- und Klassenbereich Verantwortung zu übernehmen. Wir schaffen Situationen, die Neugier, Offenheit und Toleranz fördern. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an Klassen- und Kursfahrten gemäß unserem Fahrtenkonzept teil. Wir leiten gemeinsam mit den Eltern unsere Schülerinnen und Schüler zur Konfliktfähigkeit an. Alle am Erziehungsprozess Beteiligten gehen konstruktiv kritisch miteinander um und entwickeln gemäß Lions-Quest in Problemsituationen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten. Wir fördern und fordern ein werteorientiertes, selbstständiges und verantwortliches Handeln. Alle Fachgruppen haben das werteorientierte, selbstständige und verantwortliche Handeln zentral in ihren Fachcurricula verankert. |
Wir pflegen und fordern einen wertschätzenden Austausch. Alle sind mit den Grundsätzen der positiven Feedback-Kultur vertraut, die regelmäßig reflektiert werden. Wir würdigen besondere Aktivitäten und besonderes Engagement an unserer Schule. Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wird für ihre besondere Leistung und ihr besonderes Engagement eine Würdigung geboten. Wir fördern für ein gesundes Leben das Gesundheits- und Umweltbewusstsein unserer Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an Projekten zur Gesundheitserziehung teil und setzen sich bewusst mit Entscheidungen zur eigenen Gesundheit auseinander. Jede Schülerin und jeder Schüler nimmt in verschiedenen Jahrgangsstufen an Maßnahmen zur Suchtprävention teil. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten Anleitungen zum achtsamen Umgang mit Ressourcen. Wir beraten unsere Schülerinnen und Schüler bei sozialen und persönlichen Schwierigkeiten. Alle Schülerinnen und Schüler werden, ebenso wie ihre Eltern, bei Bedarf in Erziehungsfragen von unserem Beratungslehrer und einem außerschulischen Netzwerk unterstützt. |
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Unterricht für die Vorbereitung auf Studium und Beruf.
Wir bieten einen leistungsorientierten Unterricht zur Vorbereitung auf Studium und Beruf. Alle Lehrerinnen und Lehrer arbeiten nach dem auf den Landesanforderungen aufbauenden, fachspezifischen Schulcurriculum. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine zukunftsorientierte Vorbereitung auf die Anforderungen des Berufslebens. Jede Schülerin und jeder Schüler absolviert zur Vorbereitung auf das Berufsleben ein Berufspraktikum, nimmt an der Berufsvorbereitung und einem Bewerbungstraining teil und wird dabei von den Lehrerinnen und Lehrern begleitet. Wir bieten einen kompetenzfördernden, aufeinander aufbauenden und abgestimmten Unterricht. Alle Lehrerinnen und Lehrer arbeiten auf der Grundlage von Jahrgangsplänen (Inhalte, Leistungsanforderungen) aufbauend auf die schulinternen Curricula. Alle Schülerinnen und Schüler lernen einmal im Schuljahr in einem fächerübergreifenden Projekt. Jede Schülerin und jeder Schüler kennt die zentralen Unterrichtsvorhaben im aktuellen Schuljahr. Wir bieten einen aktivierenden, strukturierten und differenzierten Unterricht. Alle Schülerinnen und Schüler erleben Unterricht in der Ausgestaltung und im Wechsel unterschiedlicher Lehr-Lern-Arrangements entsprechend unseres Methodenkonzepts. |
Wir bieten einen die Lernzeit effektiv nutzenden Unterricht. Alle am Unterricht Beteiligten sorgen für Pünktlichkeit und eine effiziente Nutzung der Unterrichtszeit und der Vertretungsstunden. Alle Schülerinnen und Schüler kennen die Leistungsanforderungen und alle Lehrerinnen und Lehrer besprechen regelmäßig Beobachtungen zum Lern- und Leistungsverhalten. Wir bieten einen Unterricht mit klaren, transparenten Leistungsanforderungen. Wir bieten eine die Lern- und Leistungsmotivation fördernde Lernumgebung. Allen Schülerinnen und Schülern wird durch eine gute funktionale Einrichtung und geeignetes Lernwerkzeug die Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten gegeben. Alle Beteiligten pflegen ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander. Alle kennen die vereinbarten Rituale und Regeln. Wir bieten einen mediengestützten Unterricht. Alle Schülerinnen und Schüler lernen Medien funktional einzusetzen und anzuwenden. (Methodenkonzept, Moodle) Jede Fachkonferenz überprüft jährlich mindestens einmal anhand der fachspezifischen wie fächerübergreifenden Konzepte die Umsetzung und Qualität des Fachunterrichts. Wir bieten ein kontinuierlich verbessertes Konzept zur Unterrichtsqualität und deren Umsetzung. |
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durch vielseitige Erfahrungsspielräume.
Wir bereichern das Schulleben durch vielfältige Veranstaltungen und gemeinsame Feste mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern sowie Ehemaligen und pflegen damit Traditionen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie Ehemalige sind mehrmals im Schuljahr eingeladen zu den verschiedensten Aktivitäten. Wir kommunizieren mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern intensiv, um unsere Arbeit transparent zu machen und die Zusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern. Alle zentralen schulischen Aspekte und Neuerungen werden mit den Schüler- und Elternvertretern besprochen und über ein Multiplikationssystem (Klassen- / Elternbriefe, Webseite) weiter kommuniziert. Wir haben ein ansprechend gestaltetes Lernumfeld, das das offene Miteinander fördert. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern beteiligen sich an der Schulgestaltung und setzen sich für die Einhaltung der Regeln ein. Wir fördern den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft. Alle werden an der Gestaltung von Klassenfahrten / Exkursionen sowie Weihnachts- und Klassenfeiern beteiligt. Wir fördern den Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft. Alle Klassen sind an der Planung und Organisation von gemeinsamen Projekten beteiligt. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an klassen- und jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. |
Wir führen mehrtägige Fahrten auch ins Ausland durch. Jeder Schülerin und jedem Schüler werden Klassenfahrten und Studienfahrten angeboten. Bei Austauschfahrten erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aspekte aus einem anderen Kulturkreis. Wir sehen Gastschülerinnen und Gastschüler als Bereicherung unseres Schullebens. Alle Gastschülerinnen und Gastschüler nehmen am regulären Unterricht und am Schulleben teil und bringen sich ein. Wir nutzen außerschulische Lernorte und Angebote. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an Wettbewerben und Exkursionen teil, zum Beispiel in den Nationalpark Harz, zu Museums- und Theaterbesuchen, und nutzen berufs- sowie studienorientierende Angebote. Wir pflegen ein weit gefächertes Sportangebot. Allen Schülerinnen und Schülern wird eine Beteiligung am vielfältigen Sportangebot ermöglicht (Tag der Braunschweiger Ski-Jugend, Sport-AGs, Jugend trainiert für Olympia, Söding-Pokal). |
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und partnerschaftlich zusammen.
Wir unterstützen uns gegenseitig in unserer schulischen Arbeit. Alle Kolleginnen und Kollegen treffen sich regelmäßig zum fachlichen und pädagogischen Austausch. Alle Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig in schwierigen Situationen zur Findung von Lösungsmöglichkeiten. Alle Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit den schulischen Mitarbeitern eng und vertrauensvoll zusammen. Wir arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen in Teams. Alle Klassen werden von Klassenlehrerteams betreut. Wir treffen gemeinsam verbindliche Absprachen. Alle Kolleginnen und Kollegen kennen das Schulprogramm und arbeiten auf dessen Basis. Alle Kolleginnen und Kollegen arbeiten in den Konferenzen konstruktiv zusammen und setzen deren Beschlüsse um. Wir haben eine Schulleitung und ein Leitungsteam, die nach einem professionellen und transparenten Schulleitungskonzept arbeiten. Alle kollegiumsrelevanten Entscheidungen werden von der Schulleitung transparent gemacht. Alle im Leitungsteam arbeiten nach gemeinsam entwickelten Grundsätzen zu wertschätzendem und vertrauensvollem Umgang mit dem Kollegium. |
Wir achten auf entlastende Organisationsstrukturen zur Optimierung von Arbeitsprozessen. Alle Kolleginnen und Kollegen sind im Sinne einer gerechten Verteilung der Belastung bereit, eine außerunterrichtliche Funktion bzw. Aufgabe wahr-zunehmen oder sich einmal im Jahr in ein Projekt einzubringen. Wir unterstützen Referendarinnen und Referendare sowie junge Kolleginnen und Kollegen in der Entwicklung ihrer Lehrerpersönlichkeit. Alle Ausbildungslehrer reflektieren regelmäßig mit den Referendarinnen und Referendaren den Stand und die Weiterentwicklung der Ausbildung. Alle an der Ausbildung Beteiligten stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Studienseminar. Alle neuen Kolleginnen und Kollegen werden durch ihre Fachschaften unterstützt und in das Kollegium eingebunden. Wir schaffen das Umfeld für ein kreatives und konstruktives Arbeitsklima. Alle Kolleginnen und Kollegen profitieren von guten Arbeitsbedingungen in Unterrichts- und Arbeitsräumen. Alle Kolleginnen und Kollegen nutzen die Ruhezonen zur geistigen und körperlichen Regeneration (Chillout Areas). Wir bilden uns regelmäßig fort, um den Prozess der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuführen. Alle Kolleginnen und Kollegen nehmen jährlich an einer schulinternen und/oder -externen Lehrerfortbildung teil und informieren als Multiplikatoren in den entsprechenden Gremien. |
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