2018 konzert orchester agAm Samstag, dem 1. Dezember, fand in der Bugenhagen-Kapelle in Bad Harzburg unser kleines Weihnachtskonzert statt. Wir, das sind die Orchester AG des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Kooperation mit der Kreismusikschule Goslar, haben hier den Bewohnern des Diakonissenmutterhauses Bad Harzburg und zahlreichen Eltern, Verwandten und Freunden unter der Orchesterleitung von Anja Berger einen musikalischen Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit geboten. Nachdem wir am Anfang von der Heimleitung mit lieben Worten begrüßt wurden, starteten wir auch schon schwungvoll mit unserem Orchesterstück „Te Deum“, der Eurovisionsmelodie. Weitere Orchesterstücke, wie „Moskau“ und auch das bekannte „Mad World“, folgten und wurden bis zum Ende hin immer weihnachtlicher mit „Hail Holy Queen“ aus Sister Act, „Gloria“, „Halleluja“ und Tochter Zion. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Frau Berger, die in mühevoller Kleinarbeit alle Stücke passend für jedes Instrument und jeden Schüler auf den jeweiligen Kenntnisstand umschreibt und dabei viele Stunden Arbeit investiert. Dadurch, dass jeder bei unserem Orchester mitmachen darf, sind wir ein „bunter Haufen“ mit Instrumenten, wie Keyboard, verschiedenen Flöten, Cellos, Klavier und Geige.

Auch als Solisten hatten wir an diesem Nachmittag die Möglichkeit, unser Können zu zeigen. So spielte Meral das Stück „La Cinquantaine“ in Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ ganz wundervoll auf ihrem Cello. Lorenz begeisterte das Publikum mit „Believer“ am Klavier und Dennis verzauberte die Zuhörer mit seinen Klavierstücken „L`apres-midi“ und „Requiem for a Dream“. Auch das Flöten-Quartett, bestehend aus Lia, Maja, Merle und unserer Orchesterleitung Anja, beeindruckte die Besucher mit der „g-Moll Sonate“ von Händel. Genauso eindrucksvoll waren unsere jüngsten Mitglieder Zara und Karla mit ihren beiden Stücken „Dicke rote Kerzen“ und „Wir sagen euch an, den lieben Advent“. Zum Abschluss erklang noch einmal gemeinsam mit dem gesamten Orchester „Alle Jahre wieder“ und auch das Publikum stimmte mit ein. Zum Dank erhielten alle Musiker eine weihnachtliche Tüte, die die Schwestern des Diakonissenmutterhauses liebevoll gepackt hatten.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, zu sehen, wie unser Auftritt viel Freude bereitet hat und dafür haben sich die zahlreichen Orchesterproben sowie das individuelle Üben gelohnt!

Dennis (Jg. 10)