2021 Projekt Hochbeete 1Trotz Corona durften wir uns in der Garten-AG, die im Moment nur mit Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen stattfinden kann, am Samstag, dem 5. Dezember 2020 in der Schule treffen und die Vorderfronten der neuen Hochbeete mit Lehmputz verzieren.

Wir haben den Lehmputz nach altem Rezept aus einer Mischung aus Lehm, Stroh und Pferdeäpfeln mit Wasser angerührt und ihn dann auf das Weidengeflecht, das von einigen Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 13 vor den Herbstferien vorbereitet worden war, aufgetragen. Der Lehmputz musste mit viel Schmackes per Hand in die Zwischenräume des Weidengeflechts geworfen werden, damit er auch möglichst alle Lücken ausfüllt. So wurde Schicht für Schicht aufgetragen, bis das Weidengeflecht nicht mehr zu sehen war. Die so gestalteten Lehmwände haben wir dann zum Schluss noch mit weihnachtlichen Figuren (Sterne, Engeln, ...), die in der Tonwerkstatt der Schule entstanden sind, dekoriert. Am Laufe des Vormittags konnten wir so die Vorderfronten von zwei Hochbeeten fertigstellen. Jetzt müssen diese in Ruhe im Werkraum der Schule trocknen.

2021 Projekt Hochbeete 2Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion, in der die nächsten der insgesamt sechs Hochbeete mit Lehmputz ausgestaltet werden. Vielleicht ist es dann schon Frühling und draußen wärmer, so dass wir die Lehmmasse mit unseren Füßen anmengen können.

Die fertigen Hochbeete sollen unter dem Walnussbaum am Schulgarten aufgestellt werden. Zwischen den Hochbeeten werden Bänke eingezogen, auf denen man dann nach Corona in den Pausen im Grünen frühstücken kann. In den Hochbeeten soll natürlich auch Obst und Gemüse zum Naschen angebaut werden. Aber das ist unser nächstes Projekt und wird wohl noch etwas dauern.

2021 Projekt Hochbeete 3Uns hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht, besonders das Matschen mit den Naturmaterialien und das Dekorieren zum Schluss hat uns sehr gefallen. Unsere Hände, Gesichter und die beschmierte Kleidung sind inzwischen auch wieder sauber – es gibt ja schließlich Wasser und Seife.

Mit dabei waren Hanna, Lisa, Katharina, Ylvi, Linn und Charlotte. Zusammen mit Herrn Glöge und Frau Buchholz-Borris waren wir ein tolles Team. Wir sind auch bei der nächsten Aktion wieder dabei.

Linn und Charlotte