2022 telc9 Prüflinge waren zur Prüfung angetreten - alle 9 waren erfolgreich. Die Zertifikatsübergabe konnte nun in der Aula erfolgen. Dabei setzen einige gleich das Ziel, sich im nächsten Schuljahr das nächsthöhere Sprachniveau bescheinigen zu lassen.
Die Schülerinnen und Schüler, die aus den Jahrgängen 9 - 12 stammen, haben 3x das Niveau B1, 2x das Niveau B2 sowie 4x das Niveau C1 nachweisen können. Insbesondere das Niveau C1 ist beeindruckend, da diese Prüfung den Zusatz "University" trägt, die Schüler*innen sich sprachlich also auf hohem Niveau bewiesen haben.

Seit dem Jahr 2011 arbeitet das WvS mit der gemeinnützigen telc gGmbH und der Kreisvolkshochschule zusammen, um den Erwerb von Sprachzertifikaten an der Schule zu ermöglichen. International anerkannte Zertifikate (ähnlich wie der ICDL im Bereich der Anwendung von Computern) weisen in einem externen, standardisierten Verfahren Kenntnisse nach. Zudem helfen sie Schülerinnen und Schülern z.B. dabei, ihre Bewerbungsunterlagen für die Zukunft aufzuwerten oder ggf. notwendige Nachweise für ein universitäres Studium zu erlangen.

Genauere Informationen zu den Niveaustufen finden sich hier, zu telc als unserem Kooperationspartner an dieser Stelle.