VocatiumDie „vocatium“ der Region Braunschweig ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, sie bietet mit einer Vielzahl von Firmen und einigen Hochschulen jungen Menschen die Möglichkeit, sich für die Zeit nach der Schule zu orientieren.

Der 11. Jahrgang des Werner-von-Siemens-Gymnasiums besuchte die Messe in der Stadthalle Braunschweig am Dienstag, dem 27.05.2014. Schon im Vorfeld fand eine Informationsveranstaltung an unsere Schule statt, welche die Schüler bestmöglich auf den Besuch der Messe vorbereiten sollte.

So stand den Schüler die Möglichkeit offen, sich Beratungstermine für Aussteller ihres Interesses geben zu lassen, um während des Messebesuches nicht von anderen Besuchern im Beratungsgespräch gestört zu werden. Das bedeutet aber nicht, dass jemand ohne Termin nicht die Chance hatte, Gespräche zu führen. Im Gegenteil, man konnte sich vor manchen Beratern kaum retten, egal wie negativ es hier klingen mag, man sollte den Personen dafür dankbar sein, denn sie eröffnen einem ein viel größeres Spektrum an Möglichkeiten, als die bekannten „Klassiker“, wie die TU-Claustahl, die Bundeswehr oder die Polizei. Nur durch solche Leute entdecken die Schüler beispielsweise ein attraktives Studium in den Niederlanden, die Möglichkeit, auch als Junge ein Jahr als Au pair in Australien oder Neuseeland zu machen, oder aber es werden völlig neue Interessen geweckt.

Des Weiteren ist die Messe ein idealer „Weckruf“ für viele Schüler, denn, wer der Ansicht ist, er könne sich mit seinen Bewerbungen bis nach dem Abitur zurückhalten, wurde während der Messe eines Besseren belehrt, viele Ausbildungsplätze oder die begehrten Plätze für ein duales Studium verlangen eine frühzeitige Bewerbung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die „vocatium“ der Region Braunschweig den Schülern, die bereits einige Ideen für ihre Zukunft haben, viele Möglichkeiten bietet, sich weiter zu informieren, und denen, die noch unschlüssig sind, ein weit gefächertes Angebot mit möglichen Zukunftsperspektiven bietet.

Niklas Laroche