2017 VocatiumRund 60 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs besuchten am Mittwoch, dem 7. Juni 2017 die Berufe- und Bildungsmesse VOCATIUM in Braunschweig. Die Fahrt fand im Rahmen der Angebote zur Studien- und Berufsorientierung am WvS statt und wurde von Frau Warnecke und Herrn Stettin durchgeführt.

Auf der Bildungsmesse konnten die Schülerinnen und Schüler vorab vereinbarte Gesprächstermine mit den Ausstellern wahrnehmen. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sogar Vorab-Vorstellungsgespräche vereinbart und streben ein Duakles Studium in den Unternehmen an.

Insgesamt kam die Veranstaltung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut an. Dies hat sich bei zahlreichen angeregten Gesprächen auf der Rückfahrt gezeigt: "Es war sehr gut und sinnvoll, dass es vorab ausgemachte Termine gegeben hat. So hatte man die Chance, individuelle Fragen zu klären und auch Detail-Infos zu erhalten. Das hätte in Spontan-Terminen nicht so gut geklappt" findet beispielsweise Milena, eine der teilnehmenden Schülerinnen.

Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!