„Die Macht der Toga“ - Museum 2diese Ausstellung lockte die Klasse 6b sowie Frau Marquordt und Frau Meinecke am 4. September 2013 in das Roemer- und Pelizaeusmuseum nach Hildesheim. Nach einer für die Schülerinnen und Schüler aufregenden Zugfahrt ließen sich tatsächlich Überreste antiker Stoffe, ägyptische Stricksocken für Kinder und sogar eine Mumie betrachten.

Das Fach Geschichte

  • Das Fach Geschichte wird in den Jahrgängen 5, 6 und 10 zweistündig erteilt, in den Jahrgängen 7, 8 und 9 einstündig. Es gehört zu den so genannten Gesellschaftswissenschaften.
  • Im Geschichtsunterricht beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Menschheit. Aus Quellen verschiedenster Art (z.B. Bild- oder Textquellen, aber auch gegenständlichen Quellen) erschließen wir uns, was Menschen erlebt, gedacht, getan, aber auch erlitten haben. Dabei kann es passieren, dass die Aussagen der Quellen erheblich voneinander abweichen. Wir müssen also stets überprüfen, ob das Bild, welches wir uns von der Geschichte machen, richtig ist.