Werte und Normen ... für junge Philosophen!
„Warum bin ich auf der Welt?“
„Darf man wirklich nie lügen?“
„Welche Ziele verfolge ich und wie kann ich sie erreichen?“
„Was hat denn die Kirche mit unserer Gesellschaft zu tun?“
„Was kommt nach dem Leben?“
„Bin ich ein guter Mensch?“
Auch wenn die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I noch nicht direkt mit den Theorien und Ideen der großen, unserer Gesellschaft bekannten Denker konfrontiert werden, stecken doch hinter zahlreichen Alltagsproblemen, Dilemmata oder einfachsten Fragen nach einem Warum komplexe philosophische Überlegungen.
Im Werte und Normen-Unterricht untersuchen die Schülerinnen und Schüler, orientiert an den 5 Leitfragen 1. nach dem Ich 2. nach der Zukunft 3. nach Moral und Ethik 4. nach der Wirklichkeit und 5. nach Religion und Weltanschauungen, Themenbereiche aus ihrer Lebenswelt. Sie erhalten die Möglichkeit, die ihrem jeweiligen Lebensalter relevanten Fragen der Zeit wahrzunehmen, sie genau zu verstehen und zu diskutieren.
Dabei geht es nicht nur darum, die Vielzahl von Themenbereichen „einfach ‘mal“ zu besprechen sondern sie nach konkreten, vorgegebenen Strategien zu diskutieren, ihnen andere Standpunkte aufzuzeigen und ihnen das Handwerkzeug zu vermitteln, bei alltäglichen Problemen professionell ethisch zu argumentieren.
Ein Fach wie Werte und Normen ist in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft unabdingbar. Es weist die Lernenden so zeitig wie möglich auf die Hinterfragbarkeit alles Existierenden hin und trägt somit wesentlich zu ihrer Erziehung zu freien, reflektierenden, vernünftigen Erdenbürgern bei, die die Werte unserer pluralistischen, aufgeklärten Gesellschaft kennen und schätzen.
Lesetipps:
Jostein Gaarder Sofies Welt
Fernando Savater Die Fragen des Lebens
Sergio Bambarem Der träumende Delfin
Tugendhat/Lopez/Vicuña Wie sollen wir handeln?
Aktivitäten des Faches Werte und Normen