8965Das „Converse"-Streichquartett war am Dienstag, dem 15. September 2015, zu Gast im WvS. Die vier jungen Musikerinnen und Musiker erläuterten und spielten Ausschnitte aus Werken von Antonín Dvořák, Franz Schubert und Dimitri Schostakowitsch. Dabei nahmen sie die Schülerinnen und Schüler der drei zehnten Klassen mit auf eine musikalische Reise durch die Epochen. Zwischendurch wiesen sie vom Konzertpodium auf besondere Stellen in den Werken hin. So konnte man bei Anhören der Ausschnitte gezielt auf das achten, was musikalisch besonders interessant ist.

Schostakowitschs Streichquartett Nr. 3 in F-Dur und die daraus vorgestellten Ausschnitte haben uns sicherlich am meisten berührt; die eindrücklichen Erläuterungen zum Thema Krieg, Diktatur und Leid durch die Musiker und die Vertonung dieser Themen durch den Komponisten haben uns in den Bann gezogen. Zum Abschluss gab es noch einen Tango – der uns über die sechste Stunde hinaus als Ohrwurm in den Tag begleitet hat.
8991Wir danken den vier jungen Musikerinnen und Musikern sowie dem Internationalen Musikfest Goslar e.V. für den wunderbaren Vormittag – und die schöne „Klassik im Klassenzimmer"!

 

 

 

 

Fotos: Gert Wölfert