3Am 22. Januar 2020 gegen 06:15 Uhr startete die Klasse 11c vor dem Rathaus in Bad Harzburg zur gemeinsamen Exkursion.

Das Porsche Werk Leipzig bietet mit Bezug auf die Unterrichtsthemen im Fach Politik-Wirtschaft „Herausforderungen durch sich wandelnde Produktions- und Beschäftigungsstrukturen“ und „Berufe der Zukunft“ einen guten Einblick in die Vor- und Nachteile einer durch technischen Fortschritt veränderten Arbeitswelt. Die Führung durch die Produktionshallen war hochinteressant. Man wusste gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll. Unser Führungsleiter konnte uns jede noch so detaillierte Frage beantworten. Wir besichtigen u. a. die Fertigung der Motoren und den Einbau der Innenteile. Alles wird in kleinen Teams verbaut, während die Autos langsam weiterfahren. Das Band steht nur zwei Wochen im Jahr still. Ein Roboter leimt heranfliegende Glasscheiben und klebt sie für einige Sekunden auf die Karosserie. Zum Schluss besichtigten wir die „Hochzeit“, d. h. wenn Motor und Karosserie miteinander vereint werden.

4

Anschließend besuchten wir noch das Museum und eine Ausstellung im Besucherzentrum des Porschewerkes, von der man einen guten Blick auf die Teststrecke hatte. Hier konnten wir in den verschiedenen Fahrzeugmodellen von Porsche probesitzen und Fotos schießen. Am liebsten wären einige gleich auf der Teststrecke losgedüst.

Um unseren Tag in Leipzig so gut wie möglich zu nutzen, fuhren wir nach dem Porsche Werk in die Innenstadt zum Völkerschlachtdenkmal. Es ist das größte Denkmal Europas und nach 364 Stufen bot sich der Schulklasse ein phänomenaler Panoramablick auf Leipzig und Umgebung, auch wenn die Sicht und das Wetter eher schlecht waren.

1Kurz darauf machten wir uns auf dem Weg in die Innenstadt, damit wir den Tag mit einem Besuch des DDR-Museums abrunden konnten. Da wir diesen Themenbereich im Geschichtsunterricht behandelten, konnten wir unser Wissen erweitern und wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach einer kleinen Pause, in der wir die Innenstadt nochmal auf eigene Faust erkunden konnten, machten wir uns auf die Rückfahrt und waren gegen 19 Uhr wieder an der Schule.

Dieser Ausflug war der erste in unserem neuen Klassenverband und hat uns allen sehr gefallen.

Nele Worch (11c)

 

 

 

 

6 5 2