Ein Erfahrungsbericht zu meinem dreimonatigen Schüleraustausch nach Südfrankreich

2022 Südfrankreich 1

Ich bin am 09. September 2022 für drei Monate mit dem Brigitte-Sauzay-Programm nach Marseille geflogen, wo mich meine Gastfamilie direkt abgeholt hat und ich mein erstes Wochenende bei ihnen verbracht habe. Ich bin in das internationale Gymnasium George-Duby in Lynes in der Nähe von der Stadt Aix-en-Provence gegangen, wo meine Austauschschülerin und ich unter der Woche in einem Internat untergebracht waren.

Mit dem Schulsystem kam ich gut zurecht, wobei es schon einige Unterschiede zu deutschen Schulen gibt. Zum Beispiel die längere Dauer eines Schultages und generell den Schulstunden und den größeren Respekt eines Schülers gegenüber seinen Lehrern.
Die Abende im Internat haben wir mit Freunden verbracht und bei Aktionen vom Internat (z. B. Fußball) mitgemacht. Wir sind auch oft in die Stadt gefahren, um Essen zu gehen, zu shoppen und um Zeit mit Freunden zu verbringen. Die Leute im Internat, sowie in der Schule waren sehr nett und ich habe schnell Freunde gefunden.

An den Wochenenden sind wir immer wieder zurück zu der Familie nach Hause in die Nähe von Arles gefahren, wo wir viele Aktivitäten unternommen haben und mir die Familie die Region der Alpilles und der Camargue gezeigt haben. Außerdem haben wir viele Städte in der Umgebung, wie zum Beispiel Avignon, Marseille oder Salon-de-Provence besichtigt. 

ln den Herbstferien waren wir in Paris, wo wir uns alle typischen Sehenswürdigkeiten angeschaut haben. Danach sind wir noch für eine Woche weiter nach Nordfrankreich an die belgische Grenze gefahren, um die Familie meiner Gastfamilie zu besuchen. Dort haben wir viele Sehenswürdigkeiten und Städte besichtigt und haben Zeit mit der Familie verbracht.

Ich bin sehr froh und dankbar, den Austausch gemacht zu haben. Es war eine wunderschöne Erfahrung, ich habe neue Freunde gefunden und verschiedene Einblicke in die französische Kultur gehabt. Ich würde jedem Schüler und jeder Schülerin empfehlen, an einem Schüleraustausch wie diesem teilzunehmen und so neue Erfahrungen für das Leben zu sammeln. 

2022 Südfrankreich 2

Alina Janoske