Amsterdam housesAm Sonntag, 5. Februar 2023, wurden wir von unseren Familien zum Bahnhof in Bad Harzburg gebracht und starteten dann mit 5 Schüler*innen und 3 Lehrer*innen nach Amsterdam. Nach fünf Einhalt Stunden Fahrt kamen wir dann pünktlich in Amsterdam an und haben das erste Mal unsere Gastfamilien kennengelernt.

Am Tag nach unserer Ankunft, also Montag, haben wir das erste Mal die Schule unserer Austauschschüler besucht und die anderen Teilnehmer kennengelernt. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben gemeinsam Spiele und Aufgaben zum besseren Kennenlernen und zum Thema des Austauschs gemacht.
Außerdem haben wir in den eingeteilten Gruppen eine Stadtrallye im Jordaan gemacht. Danach war das offizielle Programm beendet und wir konnten in eigenen Gruppen die Stadt weiter erkunden.

Am Dienstag, dem dritten Tag unseres Austauschs, haben wir das Van Gogh Museum besichtigt und vor allem die schönen Selbstporträts bewundert. Nach der Mittagspause hatten wir dann Workshops, in denen wir Porträts von uns selbst gemalt und ein bisschen den Kampf und die Tanzkunst Capoeira erlernt haben. Am Abend haben wir dann den Abend gemütlich mit unseren Austauschschülern ausklingen lassen.

Am Mittwoch sind wir morgens zur Jaap Eden IJsbaan gefahren und sind dort für ungefähr anderthalb Stunden um die 400m Bahn schlittschuhgefahren. Anschließend haben wir mit einigen anderen an einem Kanal gegessen und Musik gehört. Daraufhin haben wir eine Kanal-Tour gemacht, welche sehr schön war, da wir gutes Wetter hatten und man viel von Amsterdam sehen konnte.

Am Donnerstag, dem 5. Tag des Austauschs, waren wir morgens in der OBA (Amsterdam Library) und haben einen kreativen Workshop zum Thema Upcycling von alter Kleidung gemacht. Es war sehr interessant und voller neuer Erfahrungen. Anschließend waren ein paar Ländergruppen im Anne-Frank-Haus und haben das Museum besichtigt. Ein weiteres Highlight war definitiv das Happy YOUth Festival in der Schule mit einigen Partyspielen der unterschiedlichen Nationen und dem gemeinsamen Pizzaessen.

Am Freitag, dem letzten Tag, waren morgens nochmal alle zusammen in der Schule und haben gemeinsam Bilder und Videos der Woche präsentiert. Wir haben gemeinsam viele Gruppenfotos gemacht und die letzte Zeit zusammen genossen. Am Nachmittag und Abend waren ein paar von uns in der Stadt, auf einem der größten Secondhand-Märkte von ganz Amsterdam. Am Strand haben wir dann gemeinsam den Abend ausklingen lassen.

sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleNach einer Woche mussten wir am Samstag wieder nach Bad Harzburg zurückfahren und verabschiedeten uns von unseren netten Gastfamilien. Einige von uns bekamen von diesen sogar noch kleine Geschenke für zu Hause. Am Ende kamen wir dann nach 6 Stunden ohne Zwischenfälle in Bad Harzburg an und wurden von unseren Familien in Empfang genommen. Es war eine sehr schöne Woche in Amsterdam.

(Ein ausführlicherer Rückblick findet sich auch hier: https://happier-youth.eu/category/life-on .)