Am 3. Februar 2010 wurde die neu erbaute Cafeteria eingeweiht. Hier einige Eindrücke in Wort und Bild.

Am Morgen eröffneten die Schüler - ver­treten durch die SV - ihre Cafeteria. Eroeffnung Ansturm
Den ganzen Vormittag über be­sich­tigten alle Klassen die neuen Räu­me. Dabei gab es für jeden zur Be­grüßung ei­nen Apfel und Laugen­ge­bäck - und Sonnen­schein. Aepfel Sonnenschein
Am späten Nachmittag dann wurde die Cafeteria in An­wesen­heit von Ehren­gästen offiziell ein­ge­weiht. Den Auftakt ge­staltete das Orchester unter der Leitung von Herrn Spohr. Orchester Flöte
Anschließend begrüßte Frau Treinies die zahlreich er­schienen Gäste, stellte die neue Cafeteria sowie ihre Entstehung vor und dank­te allen Beteiligten. Rede Begrüßung
Herr Krage-Sieber be­en­dete den offi­ziellen Teil mit einem Lied, bei dem das Publikum gleich mit beteiligt wurde. Staendchen  
Anschließend wurde das Buffet er­öffnet, es gab die Gelegen­heit zu Gesprächen... Buffet Gesprächspartner
... und so mancher verewigte sich im Gästebuch. Gästebuch1 Gästebuch3
  Gästebuch2 Gästebuch4

 


 

Die Cafeteria hat bereits am ersten Tag ihre Aufgabe als Ort der Erholung und Kommunikation unter Beweis gestellt, da man dort den ganzen Tag über lächelnde Menschen und angeregte Unterhaltungen beobachten konnte. Hier nur ein paar Impressionen...

Land-des-Laechelns-kleiner

 

Kommunikation-kleiner

 

Panoramabild-kleiner

(360° Rundblick der Cafeteria - am Tag vor der Eröffnung - zum Vergrößern das Panoramanbild anklicken)


 

Auch die Goslarsche Zeitung berichtete in einem Artikel am 4. Februar - und mit einem weiteren Artikel am 5. Februar:

 

Eine Butze die so richtig fetzt

Werner-von-Siemens-Gymnasium hat eine neue Cafeteria,
und alle freuen sich darüber

Von Holger Schlegel


Quelle: Goslarsche Zeitung vom 5. Februar.

Goslarsche-5-2
Helga Treinies (li.) begrüßt in der neuen Cafeteria (mit der markanten roten Wand) viele
Ehrengäste, darunter ihre Vorgänger Ludwig Himstedt (re.) und Heinrich Söding (3. v. re.),
sowie den stellvertretenden Landrat Horst Brennecke (mittlerer Tisch vorn li.)
Foto 2

Fotos: Schlegel

BAD HARZBURG. Man kann es nüchtern betrachten. Als „Schaffung eines positiven sozialen Umfeldes”. Oder locker. Als „Butze, die so richtig fetzt". Aber wie auch immer man es sieht oder nennt: Die neue Cafeteria des Werner-von-Siemens-Gymnasiums ist ein Bau, über den sich alle mächtig freuen.
Als am Mittwochabend Schuldirektorin Helga Treinies die neue 200 Quadratmeter große Cafeteria in einer Feierstunde mit vielen Ehrengästen einweihte, sprach sie von den drei Lehrern, die ein Kind habe: „die anderen Kinder, die Lehrer selbst und der Raum, in dem sie lernen". Und dieser Raum, das „Schulhaus", habe dank der großzügigen Investitionen des Landkreises (allein die Cafeteria kostete 560 000 Euro) gewonnen. Es wurden am „Werner" Unterrichtsräume ausgebaut und neue konnten eingerichtet werden, als dort die alte Cafeteria ausgezogen ist.

Ein Schmuckkästchen
Nun lernen die Gymnasiasten mit mehr Platz - und sie speisen in einem neuen „Schmuckkästchen", wie Treinies es nannte. Aber die Cafeteria sei mehr, sie bedeute für die Schule sogar „unendlich viel". Sie sei ein Ort der Begegnung, des Abschaltens, des Genusses, der Heiterkeit und der Kunst. Sie sei licht wie ein Wintergarten, passe zur Architektur des Schulgebäudes, und ihre gelungene Farbabstimmung überzeuge ebenfalls. Jetzt jedenfalls. Am Anfang sei man doch geteilter Meinung gewesen über die Entscheidung, eine Wand in knalligem Rot anzustreichen. Aber nun seien auch die Skeptiker, zu denen sich Treinies selbst zählte, überzeugt: Freundlichkeit, Wärme, Dynamik, Aufgeschlossenheit - kurzum Lebensfreude strahle die Farbe aus.
Aber es gibt ja auch noch die fachlichen, sachlichen, nüchternen Vorteile des Anbaus. Sie standen eher im Mittelpunkt der Grußworte, die der stellvertretende Landrat Horst Brennecke im Namen des Schulträgers sprach: Heute sei es ja nicht selbstverständlich, dass in Schulen so viel Geld investiert werden. Aber Arbeit und Bildung sollen in den kommenden Jahren die Schwerpunkte im Landkreis Goslar sein.

Foto 3
Ein Mann mit Humor und Dynamik:
Bernd Krage-Sieber studiert mit den Gästen
das Lied „Eine Schul-Cafeteria ist schön" ein.

Firmen aus der Region
Entsprechend dankbar ist man an der Schule natürlich. Direktorin Treinies hatte diesen Dank schon ausgiebig ausgedrückt und beispielsweise die gute Kooperation mit den Planern und ausführenden Firmen (meist aus der Region) gelobt.
Dem schloss sich auch Bernd Krage-Sieber an. Der WvS-Lehrer gab an diesem Abend den Kabarettisten, der im Rahmenprogramm der Feierstunde in Wort und Lied zwar satirische Seitenhiebe auf die Berliner (Konjunktur-)Politik austeilte, es dabei jedoch nicht an Lob und Dank für die Mittel und damit den Bau der Cafeteria fehlen ließ: „Herrlich, dass man so spendabel ist und auch das Werner nicht vergisst." Er freute sich auch, „dass das Handwerk dieser Stadt, auch etwas von dem Segen hat". Es zauberte am Werner jetzt „eine Butze, die so richtig fetzt".