2019 Improworkshop1Am Mittwoch, den 27.11., kamen Improvisationskünstler der Impro-Gruppe „QuerQuassler“ zu uns ans Werner-von-Siemens Gymnasium in Bad Harzburg. Diese waren aus Göttingen und veranstalteten mit der „Theater-AG“ und der AG „Rhetorik und freies Sprechen“ einen Workshop über Improvisation. Die beiden AGs stießen zum ersten Mal aufeinander. Trotzdem fungierten die Mitglieder gut zusammen und es machte ihnen sehr viel Spaß, zusammen zu improvisieren.

Zu Beginn des Workshops stellten sich alle erst mal vor, indem sie ihren Namen und ein Adjektiv mit dem selben Anfangsbuchstaben nannten. Diese mussten immer von der Gruppe wie bei „Ich packe meinen Koffer und nehme mit...“ wiederholt werden, was sich als ziemlich schwierig herausstellte.
2019 Improworkshop2Danach wurden eine paar Lockerungsübung veranstaltet und die Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen wurden nun ein paar komplexere Improvisationsübungen ausprobiert, wie zum Beispiel „Ja und dann...“. Das Bleiben in seiner Rolle wurde mit dem „Whiskey Mixer“ trainiert. Auch wurden kleine Szenen gespielt, welche sich die Schüler selbst spontan ausdachten, und ein kleiner Störfaktor wurde eingebaut, welchen die Künstler versuchen mussten zu ignorieren oder in ihr Spiel zu integrieren.

Jeder hat dabei sehr viel Freude empfunden – sowohl die Schüler als auch die erwachsenen Improvisationskünstler und Lehrer. Es wurden sich noch viele weitere Spiele und Übungen gewünscht, jedoch reichte die Zeit leider nicht mehr aus und so verließen die Teilnehmer um 17 Uhr die Aula mit etwas mehr Wissen über Improvisation und Theater.

Ein besonderer Dank gilt dem Verein der Eltern und Freunde des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, der die Finanzierung dieses Workshops übernommen hat.

Tom Luca und Emely 9a