2017 Walderlebnistag 1Traditionsgemäß fand auch im Schuljahr 2017 wieder ein Walderlebnistag für die sechsten Klassen statt. Schülerinnen und Schüler des Oberharzgymnasiums Braunlage, des Niedersächsischen Internatsgymnasiums und des Werner-von-Siemens-Gymnasiums traten hier in Gruppen gegeneinander an, um sich den Herausforderungen der Wildnis, dem waldgerechten Verhalten und der inhaltlichen Arbeit als Team zu stellen. Die Aufgaben nach der Wanderung zum Molkenhaus waren durchaus vielfältig: Vom blinden Ertasten unbekannter Gegenstände und dem Erschmecken von Naturprodukten über die Bestimmung der biologischen Gewässergüte mittels der Jagd auf Insektenlarven, dem korrekten Zuordnen von Tierspuren, der Orientierung mithilfe von Sternen, Karte und Kompass bis hin zum Verfassen von eigenen Gedichten wurden die Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht gefordert. Jede Leistung wurde mit Punkten belohnt – oder auch nicht. Das WvS richtete die Stationen in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Harz aus. In der Mittagspause wurden alle Beteiligten durch ein Patenschülerteam mit Bratwurst und Brot und Getränken (letztere zur Verfügung gestellt vom Harzburger Mineralbrunnen) versorgt.

2017 Walderlebnistag 2Im Vormittagswettbewerb gewannen die „Gipfelmeister“ und machten nicht nur dadurch ihrem Namen alle Ehre. Durch das Aufsammeln von Müll errangen sie so viele Sonderpunkte, dass die volle Punktzahl, welche die „Gimpel“ sich verdient hatten, nur für Platz zwei reichte. Die „Coolen Wildschweinchen“ folgten knapp dahinter auf Platz drei.

Nachmittags brachten die „Cookiebeeren“ den Teiltagessieg nach Hause. Auf den Plätzen zwei und drei folgten „Bambi-Forest“ und (mit nur einem Punkt Abstand) die „Waldbeeren“.
Alle auf dem Treppchen durften sich einen Preis zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. Gewonnen haben an dem Tag aber eigentlich alle – was nicht nur am traumhaften Wetter lag.

(Klg)