Auch in diesem Jahr wurden wieder zwei Schüler unseres Gymnasiums von unserer Partnerorganisation Siemens mit dem Technik-Preis ausgezeichnet. Dieser Preis wird einmal im Jahr für besondere Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern (MINT) an Schülerinnen und Schüler der Siemens-Partnerschulen verliehen.
Die Auszeichnungen gingen diesmal an die Schüler Adrian Beichler (7b) und Simon Weber (10a). Sie wurden für besondere technische Begabungen bzw. überragende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern geehrt.

Die Verleihung fand vor den Schülern der jeweiligen Klasse statt. Die Aufnahme der Goslarschen Zeitung entstand im Physikraum R34.

 

 Technikpreis 2014 GZ


von links: Ulrich Mettler (Fachbereichsleiter Physik), Adrian Beichler (7b), Dietmar Scholz (stv. Schulleiter),
Simon Weber (10a), Jürgen Wittig (Ma/Ph), Dirk Behrens (Siemens AG)


Artikel der Goslarschen Zeitung vom 18.Dezember 2014 (mit freundl. Genehmigung)
 

Simon Weber, Klasse 10a

Seit Eintritt in die 5. Klasse des WvS hat Simon kontinuierlich gute bis sehr gute Leistungen zunächst in den Fächern Mathematik, Physik und Biologie gezeigt. Ab Klassenstufe 6 auch im Fach Chemie. Er ist immer konzentriert, aufmerksam und in seinen Unterrichtsbeiträgen hinterfragend.

Simon ist ein an den naturwissenschaftlichen Fächern hoch interessierter Schüler und repräsentiert in diesem Bereich die Leistungsspitze des Jahrgangs. Er überzeugt in seinen bisherigen sechs Schuljahren alle ihn unterrichtenden Kollegen durch seinen Einsatz und seine Leistungsbereitschaft. Darüber hinaus unterstützt er seine Mitschüler mit Hilfestellungen und Erklärungen bei schwierigen Problemstellungen. Er ist ein Teamspieler, der sich in Gruppenarbeiten diskussionsbereit zeigt und ein wertvolles Mitglied der Klassengemeinschaft darstellt.

 

Adrian Beichler, Klasse 7b

Seit Adrian Beichler vor gut zwei Jahren Schüler der 5. Klasse des Werner-von-Siemens-Gymnasiums wurde, erfreut und überrascht der heutige 7.-Klässler seine Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Fächern durch seine Neugierde, seine Kenntnisse und seinen Ideenreichtum auf dem Gebiet der Physik – hier speziell der Elektronik – und auf dem Gebiet der Informatik. Sein Mut und seine Ideen führen zu überzeugenden und funktionierenden Kombinationen aus Elektronik und Informatik, die eindrucksvoll belegen, wie tief und weitreichend Adrians Verständnis in diesen Bereichen ist. Ein Blick in Adrians Schulschließfach lässt sicherlich jeden Betrachter zumindest schmunzeln.

Als kleine Auswahl seiner Aktivitäten sei hier genannt das Zusammenlöten von elektronischen Bausätzen (z. B. Klatschschalter, Lichtschranken, Kurzwellenempfänger), das Programmieren des Mikrocontrollers Arduino zum Steuern und Messen elektronischer Bauteile durch Smartphones (z. B. Wetterstation, Bluetooth Relaiskarte), die Programmierung des schuleingeführten Taschenrechners sowie die Teilnahme an der Elektronik- und der SNAP!-AG.

Adrian engagiert sich sozial im schulischen Umfeld durch bereitwillige Hilfestellung gegenüber Mitschülern aber auch immer wieder durch aktiven Einsatz beim Tag der offenen Tür. Der Preis, der bislang eher älteren Schülerinnen und Schülern verliehen wurde, soll ausdrücken, dass Adrians Schule dessen besondere Begabung auf diesem für unseren Alltag und für unsere Zukunft so zentralen, aber auch abstrakten und damit anspruchsvollen Gebiet erkannt hat, sehr schätzt und fördern möchte. Wir wollen Adrian ermutigen, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen und wir wünschen ihm, dass er sich von seinen Zielen nicht abbringen lässt, sondern sie auch in Zukunft mit seinem unerschütterlichen Optimismus und Tatendrang verfolgen kann.

Urkunde

Der Preis besteht aus einer Urkunde der Siemens AG nebst einem Buchpreis über 50 Euro.