MoodleSeit Januar 2011 nutzte unser Gymnasium die Online-Lernplattform Moodle. Sie war Bestandteil des Unterrichts. Zudem wurde in Moodle regelmäßig der Vertretungsplan zur Verfügung gestellt.

Im Sommer 2015 fand dann ein Wechsel zu IServ als pädagogischem Unterrichtsnetzwerk statt. Die folgenden Ausführungen zu Moodle dienen somit lediglich der Dokumentation und Information. Die meisten Funktionen, die durch Moodle bereitgestellt wurden (z. B. der Vertretungsplan) werden nun durch IServ übernommen. In IServ hinzugekommen sind weitere Funktionen, wie die individuell gestaltbare Benutzeroberfläche an jedem PC der Schule, die komfortablere Speicherung von Benutzerdateien oder die schuleigene E-Mail-Adresse für jeden Schüler und jede Lehrkraft.

Bei Moodle handelt es sich um ein Opensource-Kursmanagementsystem, mit dessen Hilfe Vorteile des Einsatzes neuer Medien mit denen des E-Learnings verbunden werden können. Moodle ist ein interaktiver Klassen- bzw. Kursraum. Es werden der Austausch von Informationen, die Arbeit mit dem Computer und dem Internet sowie die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern verbessert.

Moodle kann auf verschiedene Weise genutzt werden:

  • entweder zur Unterrichtsdokumentation, d.h. Arbeitsergebnisse des Unterrichts werden in Moodle veröffentlicht,
  • oder zum Unterrichten mit Moodle, d.h. zu Hause oder im Unterricht wird mit den Kursen von Moodle gearbeitet.

Zur Nutzung von Moodle ist ein Benutzername sowie ein Passwort notwendig. Diese erhielten ausschließlich Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte unserer Schule. Die Nutzung von Moodle gestaltet sich intuitiv - jedoch gab es für alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 5. Klasse eine kurze Einführung, in der Grundlagen vermittelt werden. Ansprechpartner bei Fragen zu Moodle sind - neben den jeweiligen Fachlehrern - Herr Steuernagel oder Frau Mettge.

Schüler, die zu Hause über keinen Computer oder Internetzugang verfügen, konnten Moodle (jetzt: IServ) übrigens im Sek-I Raum (Raum 408) bzw. im Sek-II Raum (Raum 112) nutzen und dort etwa Hausaufgaben erledigen.