Heute wurde unserer Schule im Rahmen einer Feierstunde das Signet „Digitale Schule“ durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ verliehen. Die Schirmherrschaft hat in Niedersachsen Kultusminister Grant Hendrik Tonne übernommen und überreichte an diesem Mittwoch insgesamt sieben Schulen die Ehrung zur „Digitalen Schule“. Außerdem gratulierte ebenso der Geschäftsführer der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik, Thomas Michel, welcher uns bereits im letzten Jahr den ECDL School Award 2017 überreicht hat. Damit gibt es im gesamten Bundesland 22 Schulen, die diesen Titel tragen dürfen. Er wird erst seit dem letzten Jahr verliehen.

verleihung zertifikat digitale schule

Foto Heise ©

Fr. Mettge, Hr. Scholz, Hr. Warstatt (Leiter des Hamburger Büros ChemieNord), Fr. Rau, Fr. Prof. Diethelm (Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Informatik (GI)), Hr. Kultusminister Tonne, Hr. Steuernagel, Hr. Michel (stellvertretender Vorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“), Hr. Ginthum (Christiani AG) (v.l.n.r.)

verleihung zertifikat digitale schule1

Den Schulen wurde es durch einen Leitfaden ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Dabei musste man in fünf Bereichen (Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Vernetzung mit Kooperationspartnern, Implementierung der digitalen Bildung, Zugang zur Technik und Ausstattung) eine Jury aus fünf Experten überzeugen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Die genauen Ergebnisse erhalten wir nach den Herbstferien. 

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. „MINT Zukunft schaffen!“ wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will „MINT Zukunft schaffen!“ gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Die Pressemitteilung findet man hier.

Weitere Infos findet man hier.