2017 theater halberstadt 8bAm 25.10.2017 haben wir in Begleitung von Herrn Wurzbacher das Halberstädter Theater besucht. Nachdem wir angekommen sind, hatten wir eine interessante Führung durch das Theater. Unter anderem haben wir die Kammerbühne, den Kostümfundus und den Malsaal, indem wir später das Theaterstück Wilhelm Tell vorgeführt haben, besichtigt.

Wir hatten sogar die Chance, bei einer Probe („Der Maskenball“) zuzuschauen. Danach durften wir uns die Kostüme im Kostümfundus für das Wilhelm Tell Theaterstück aussuchen. Bevor wir dieses aber aufführen durften, mussten wir uns noch etwas gedulden, da wir eine Frühstückspause hatten. Dabei hat sich jeder seinen Text noch einmal angeschaut. Anschließend gingen wir in den Malsaal, wo wir das Theaterstück aufführen durften.

An unserer Seite war während des ganzen Workshops Anja Grasmeier (Theaterpädagogin), die uns auch bei der Aufführung immer hilfreiche Tipps gab. Insgesamt war es für alle eine tolle und neue Erfahrung und eine sehr gute Gelegenheit, mehr über das Theater herauszufinden.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal ganz herzlich dem Förderverein unserer Schule danken, der den Theaterworkshop für den gesamten 8. Jahrgang vollständig finanziert hat!

Anja W. und Finja G. (Jg. 8)