Emma - LummerlandAm 24.11.17 fuhren die 5. und 6. Klassen mit dem Bus in das Staatstheater Braunschweig. Dort sahen sie Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Der Anfang und das Ende spielten auf Lummerland – der kleinsten Insel der Welt. Dort ist gerade mal Platz für einen König und für die Untertanen Frau Waas, Herrn Ärmel, Lukas und seine Lokomotive Emma.

Worum geht es?

Eines Tages bringt der Postbote ein Paket, in dem sich der kleine Jim Knopf befindet. Ab diesem Moment sind es zu viele auf der Insel und Emma, die Lokomotive, muss weg. Das wollte Lukas nicht und gemeinsam mit Jim fahren die beiden übers Wasser bis in ein Land Namens Mandala. Dort trauert der Kaiser, da seine Tochter Li Si für immer in der Drachenstadt eingeschlossen ist. Jim und Lukas versprechen ihm, seine Tochter zu befreien. Nach vielen Strapazen und Aufgaben finden sie die Drachenstadt, befreien Li Si und alle anderen Kinder aus den Fängen des Drachen Frau Mahlzahn. Zum Schluss fahren Jim, die Prinzessin, der Kaiser, Lukas und Emma nach Lummerland. Molly, Emmas Tochter, wird Jim Knopfs eigene Lokomotive. Beide Länder freunden sich an, und der Kaiser von Mandala schenkt Lummerland eine weitere kleine Insel, sodass alle von nun an zusammen dort leben können.

Was sagen die Zuschauer?

„Also ich fand das Theater super, man hat viel gelacht und es war super spannend. Ich kann das Theater einfach nur weiter empfehlen Die Lieder fand ich auch richtig schön!“

„Das Theater war sehr schön. Leider war die Geschichte von Jim Knopf nach meinem Geschmack nicht mehr so für unsere Altersgruppe gedacht.“

„Als das Stück zu Ende war, gab es einen donnernden Applaus. Und die Leute verließen zufrieden den Theatersaal.“

„Ich gebe 5 von 5 Sternen.“

Weitere Informationen zum Stück sowie Bilder der Inszenierung finden Sie unter: Staatstheater Braunschweig

Bericht der Klasse 5b