2016 Foto KWSVergangenen Mittwoch (27.04.16) ging es für den Französischkurs des 11. Jahrgangs im Rahmen des Deutsch-Französischen Entdeckungstages nach Einbeck zur KWS Saat AG. Begleitende Lehrer waren Frau Staniek und Herr Klingbeil. Nach einer circa einstündigen Busfahrt gab es eine freundliche Begrüßung mit Kaffee und Keksen. Dolmetscherin Frau Coenen erklärte grundlegende Dinge zum Unternehmen, zur Forschung und Züchtung von Zuckerrübe, Mais und Co. und, für die die Französischschüler am Wichtigsten, zeigte ein Video zum KWS Standort in Frankreich. Anschließend stellte sich Achim Feger vor, der sich aufgrund seiner Arbeit bei der KWS (Vertriebsleiter für Frankreich) in jüngeren Jahren selbst (unter Druck) dem Land Frankreich und seiner Sprache und Kultur gewidmet hatte. Was macht einen Franzosen aus? Wie verhält sich ein Deutscher? Nach einer spannenden Diskussion zeigte Feger, dass es auch in der Landwirtschaft nicht schaden kann, sprachlich gut drauf zu sein.

Mitnehmen können die Schüler des WvS auf jeden Fall eines: Sprache sollte man im Hinblick auf seine Zukunft niemals vergessen. Und: Das Vokabular rund um die Zuckerrübe sollte schleunigst im Unterricht nachgeholt werden... !