sdg 04Am Donnerstag, dem 24. November besuchten die 9a und die 9c einen Workshop des „Jazz 2 School“-Duos Peter Schwebs und Alexander Hartmann. Die beiden Profimusiker brachten uns unter anderem die Form des Blues näher, ließen uns Musikstücke einzählen und mitschnipsen und spielten mithilfe von Kontrabass und Saxophon selbstverständlich auch Jazzsongs, vom klassischem „All of me“ bis hin zum bekannten „Löwenzahn“-Intro und vom gewünschten Bebop bis hin zum Dixieland-Jazz. Am Ende konnten dann noch Fragen zu Instrumenten, Stilrichtungen und dem perfekten kontrabass-tauglichen Auto gestellt werden. Insgesamt wurde durch den Workshop bei einigen Schülern das Interesse an Jazz wirklich weiter gestärkt und weil auch das Vorwissen aus dem Musikunterricht vertieft werden konnte, war die Veranstaltung gleich doppelt gewinnbringend.

Hanna Reichel 9c

2022 Jazz1     2022 Jazz2