Am Mittwoch, dem 28. Mai 2015, versammelten sich von 10:05 Uhr bis 11:40 Uhr alle Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens Gymnasiums in der Sporthalle. Doch warum?

Gesamt klein


Der Grund für diese Versammlung war die erste „Schülervollversammlung“, die von dem SV- und dem SR-Team geplant wurde. Der Zweck der Veranstaltung lag darin, alle Schüler auf dem direkten Wege zu informieren und ihnen die Chance zu ermöglichen, sich selbst einmal zu Wort zu melden und ihre Meinung den anderen kundzutun.


ErikDas SV-Team unter der Leitung des Schülersprechers Erik Hillbrunner nutzte die Zusammenkunft zur Ankündigung des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC), für welches die SV die ehemalige Schülerin und derzeitige DFB- und FIFA-Schiedsrichterin Riem Hussein als Partnerin gewinnen konnte, welche ebenfalls bei der Versammlung anwesend war. Außerdem bat Erik nochmals ausdrücklich die Schüler um die pünktliche Abgabe der Arbeitsverträge, welche für den „Sozialen Tag“ benötigt werden.
Die SV nahm die Veranstaltung als Anlass einige Schüler zu ehren, zu den geehrten gehören die Teams der Schule, die an dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen haben, darunter fällt die Badmintonmannschaft, die Tischtennismannschaft sowie das Ski-Langlauf-Team. Des Weiteren wurden die Mitglieder der zwei Schachmannschaften, die Absolventen des Geographiewettbewerbs „Diercke-Wissen“ und der Teilnehmer eines „Rhetorik-Wettbewerbs“ gewürdigt.
Klima AGDie Klimaschutz-AG unserer Schule ergriff ebenfalls die Gunst der Stunde, stellte sich vor und berichtete über ihre Aktivitäten.
Neben dieser verwendete auch die Schulleitung und der Personalrat das Treffen, um ihrerseits einige teils brisante Ankündigungen an die Schülerschaft zu übermitteln. Während Frau Rau mit der Ankündigung der „Packwoche“ im Zuge der Renovierungsarbeiten noch für Begeisterung sorgte, wurde die Verkündung des Personalrats, vertreten durch Herrn Stettin, das aufgrund der bevorstehenden Mehrarbeit das Lehrerkollegium, in Absprache mit weiteren Gymnasien in Niedersachsen, alle Klassenfahrten ab dem nächsten Schuljahr gestrichen hat, mit lauten Buhrufen quittiert.
Schuelerbeitrag

In den verbleibenden Minuten bot sich gewillten Schülern die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen oder aber ihre persönliche Meinung zu der Mehrarbeit, den Renovierungsarbeiten oder der gesamten Veranstaltung an sich zum Ausdruck zu bringen. Es kristallisierte sich hierbei der Wunsch nach einer Neuauflage einer Schülervollversammlung heraus, daher wird die Schülervertretung und der Schülerrat sich in den kommenden Sitzungen um die Findung eines neuen Termins bemühen, da angestrebt wird, die Schülervollversammlung als eine halbjährlich stattfindende Veranstaltung langfristig zu etablieren. Der Termin wird frühzeitig nach Absprache mit der Schulleitung bekanntgegeben, um erneut einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Bis dahin besteht weiterhin die Möglichkeit, Probleme, Anregungen oder andere schul- oder klasseninterne Sachverhalte über die Klassensprecher im Schülerrat zur Sprache kommen zu lassen.

Niklas Laroche