2019 FörderunterrichtImmer mehr Kinder können heutzutage nicht mehr schwimmen. Eine Umfrage der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) aus dem Jahr 2017 besagt, dass 59% der damals 10-jährigen Kinder nicht schwimmen konnten. Die Zahlen der Toten durch Badeunfälle stiegen im Jahr 2018 um 24,8% auf 504 Menschen. Insbesondere die Zahlen der Altersgruppe der unter 20-jährigen mussten einen steigenden Trend der Badetoten um 61% auf 71 verunfallte Kinder und Jugendliche verzeichnen. Dieser Trend in der Gesellschaft, die alarmierenden Zahlen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und die Beobachtungen der Sportlehrkräfte am Werner-von-Siemens-Gymnasium im Schwimmunterricht veranlassten Überlegungen, um Gegenmaßnahmen in einem Förderangebot zu ergreifen.

15 Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Gründen nur sehr unsicher oder gar nicht schwimmen können, sollten im neu implementierten Förderunterricht Schwimmen durch Wassergewöhnung, Wissensvermittlung zum Schwimmen und Verhalten im und am Wasser sowie wöchentlichem Schwimmunterricht im Silberbornbad Bad Harzburg das Schwimmen erlernen. Im Rahmen einer kleinen Lerngruppe und einer intensiven Betreuung durch Herrn Köhler und jeweils einer Patenschülerin und eines Patenschülers stand beim donnerstäglichen, 2-stündigen Termin die „Freude am Wasser“ im Fokus des Förderangebots, um die Schwimmtechniken spielerisch zu vermitteln. Seit dem 2. Mai 2019 verfolgten die 15 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I das lohnenswerte Ziel, schwimmen zu lernen.

Die ersten messbaren Ergebnisse und Erfolgszahlen geben den Patenschülerinnen und Patenschülern Michelle Bereznoj (9b, Rettungsschwimmerin), Daniel Lylov (9b, Rettungsschwimmer), Derya Hamut (10c, Rettungsschwimmerin), Tabea Pelz (10c), Luca Warnecke (10a) Emma Wegener (9b) und Herrn Köhler in ihrem Engagement Recht. Neben den Zeugnissen können vor den Sommerferien am WvS insgesamt 9 Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) und 5 Jugendschwimmabzeichen BRONZE (Freischwimmer) an die Schülerinnen und Schüler ausgehändigt werden.

Ein fortbestehender Bedarf des Förderunterrichts Schwimmen für das kommende Schuljahr (wegen der Schließzeiten des Silberbornbades bis zu den Herbstferien und nach den Osterferien) lässt sich aus den Neuanmeldungen erkennen.