Kooperation-GrundschuleDer Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für alle Beteiligten ein wichtiger Schritt. Aus diesem Grund arbeitet das Werner-von-Siemens-Gymnasium seit der Einführung von "G8" und der damit verbundenen Abschaffung der Orientierungsstufen (also schon seit vielen Jahren) mit den abgebenden Grundschulen zusammen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit finden zum Beispiel regelmäßig Hospitationen der aufnehmenden Schulen an den Grundschulen statt, ebenso besuchen Grundschullehrer den Unterricht an den weiterführenden Schulen in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch. In gemeinsamen Dienstbesprechungen der Hauptfachlehrer findet ein Informationsaustausch zu Methoden und Anforderungen der unterschiedlichen Schulformen statt.

Im weiterführenden Unterricht am Gymnasium können so Methoden und Inhalte der Grundschulen aufgenommen und weitergeführt werden. So sind zum Beispiel für das Fach Englisch die Lehrwerke der Grundschulen angeschafft worden, um bei der Wiederholung von Inhalten, die bereits im Grundschulunterricht behandelt wurden, direkt daran erinnern und anknüpfen zu können.

 

Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de