Wie schon in den Jahren zuvor, wurden auch diesmal wieder zwei Schüler unseres Gymnasiums von unserer Patnerorganisation Siemens mit dem Technik-Preis ausgezeichnet. Dieser Preis wird einmal im Jahr für besondere Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern (MINT) an Schülerinnen und Schüler der Siemens-Partnerschulen verliehen.
In diesem Jahr wurden die Schüler Flavio Portwich (9c) und Jan Engelhardt (9b) für ihr Engagement im schulischen und außerschulischen Bereich geehrt.

Die Verleihung fand erstmals mit allen Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs in der Aula statt. 

 Behrens-Urkunde


von links: Mettler (Ma/Phy/Inf), Engelhardt (9b), Portwich (9c), Behrens (Siemens AG), Rau (stv. Schulleiterin)

 


 

Als Vertreter der Firma Siemens aus Braunschweig erläuterteBehrens-Rau Herr Dirk Behrens den Schülerinnen und Schülern die Intention, die mit der Verleihung eines solchen Technikpreises an Schulen verbunden ist. Neue technische Entwicklungen bedürften neuer Ideen. Dafür bräuchten wir in unserer Gesellschaft aufge-schlossene und neugierige junge Menschen. Der Bedarf an Nachwuchskräften sei riesig groß. Die Firma Siemens wendet sich mit der Preisverleihung ganz gezielt an Schülerinnen und Schüler, die in den mathematisch-naturwissenschaftlichen, Informatik- und technischen Bereichen besondere Vorlieben und Fähigkeiten entwickeln.

 

 

Mettler-Portwich

Flavio Portwich, Klasse 9c

Flavio zeigt vielfältige Interessen im Bereich der Naturwissen-schaften. Er ist immer sehr aufgeweckt, begierig und hinterfragt oder ergänzt bei Themen, die über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehen. Er steuert häufig Informationen bei, die eine Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen außerhalb des schulischen Alltags erkennen lassen. Bekommt Flavio die Gelegenheit, sich vor der Klasse zu präsentieren, zeigt er großes pädagogisches Geschick.

 

 

 So sehen ihn seine Lehrer:

In der Klimaschutz-AG: Sehr engagiert und interessiert, aktiv bei der Gestaltung der Klimaschutz- Homepage. Bereits in der Klasse 8 hervorragendes Referat über das Thema OLED (Organische Leuchtdioden) mit Bezug auf Funktion und Aufbau von Halbleitern. In der Mathematik: Referat mit einem ausgewählten Extrathema zu den Strahlensätzen. In der Chemie: Präsentation zum Thema Atomaufbau am Beispiel von Deuterium und Erläuterungen zu Energieniveaus sowie dem Ablauf von chemischen Reaktionen. In der Physik: Gestaltung und Durchführung einer 4-stündigen Unterrichtseinheit zum Thema Wärmekapazität von Wasser, inklusive der Durchführung von Versuchen, der Auswertung und der Betreuung bei der Bearbeitung von Aufgaben (zusammen mit Timo Haumann 9c).

Er selbst sieht sich so: Besonders in den Naturwissenschaften kommt mir der Unterricht oftmals langweilig vor, weshalb ich eigentlich weniger mache, als ich eigentlich will, also ich melde mich weniger, als ich eigentlich könnte. Deswegen probiere ich ja immer wieder ein wenig mehr, als das Schulbuch hergibt in den Unterricht mit einzubringen.Eigentlich bin, ich wie ich bin, und versuche alles mit Physik, Chemie, Quantenphysik und Neurologie in Verbindung zu bringen.

 

Mettler-Engelhardt

Jan Engelhardt, Klasse 9b

Jan ist ein sehr begeisterter Schüler im Bereich der Naturwissen-schaften. Er ist auf vielen Teilgebieten weit über das schulische Niveau hinaus informiert und immer begierig dieses Wissen im Unterricht und bei anderen schulischen und außerschulischen Aktivitäten an den Mann/ an die Frau zu bringen.Es liegt in Jans Art, seine Erkenntnisse und Erfahrungen bei Interesse bereitwillig mit anderen interessierten Schülern zu teilen.

 

 

 

Als Beispiele für seine vielfältigen Aktivitäten seien genannt:

Referate: Referat über Windkraft mit einem großen, selbst zusammengebauten Windkraftmodell. Erläuterung eines in der Elektronik häufig verwendeten Darlington-Verstärkers anhand einer selbst zusammengelöteten Schaltung. Tag der offenen Tür: Mehrmalige, sachkundige und tatkräftige Unterstützung beim Aufbau von Demonstrationsexperimenten zur Motivation von 4.- Klässlern als potenziellen neuen Schülern für unsere Schule. Elektronik-AG: Hilfsassistent bei der Betreuung der jüngeren Jahrgänge beim Aufbau, Löten und anschließender Überprüfung elektronischer Schaltungen. Privater Fortbildungssektor:Roboter/Software: Experimente mit selbst zusammengebauten Robotern, nebst zugehöriger Programmierung in den Sprachen C, Basic und Java. Siemens: Teilnahme am Zukunftstag bei der Firma Siemens in Braunschweig. Ilmenauer Physiksommer: Teilnahme als jüngster Vertreter an Vorträgen rund um das Thema „Atome, Kerne, Teilchen“, Durchführung von physikalischen Experimenten in Gruppenarbeit, Bearbeitung eines Projekt zum Thema „Radioaktivität“.

Urkunde

Der Preis besteht aus einer Urkunde der Siemens AG nebst einem Buchpreis über 50 Euro.