TectoYou Besuch bei Siemens auf der Hannover Messe

am Montag, den 16.04.2015

Wie schon in den vorangegangen Jahren durfte der naturwissenschaftliche Zweig des 11. Jahrgangs des Werner-von-Siemens Gymnasiums zur Technikmesse Tech2U fahren nach Hannover fahren und dort den Weg in die Welt der Technik und des Fortschritts zu erkunden.

Bereits die Anfahrt stellte einige Schwierigkeiten dar. Nachdem eine kleine Gruppe von uns zwei Stationen bevor wir ankamen ausstieg, um ,,frische Luft" zu schnappen, mussten an der nächsten Haltestelle zwei weitere Personen den Zug verlassen, damit die Vorausgegangenen nicht ohne Zugfahrkarte weiterfahren mussten.

Als dann endlich alle am Messegelände angekommen waren, wurden wir durch einige Ausstellungshallen geführt, in denen viele Firmen ihre technischen Entwicklungen vorstellten. Vor allem neue Errungenschaften im Bereich des Maschinenbaus wurden ausgestellt.

Neben der Vorstellung aktueller Innovationen wurden Schüler auch über ihre Chancen auf Ausbildung und Studium von der Firma Siemens umfassend unterrichtet.

Besonders die Gespräche mit einigen Studenten die dual Physik bzw. Maschinenbau studierten, brachte die Welt der Technik näher an uns heran und vermittelte das Gefühl nicht als zu weit von einem Studiengang entfernt zu sein.

Außerdem gelang es einigen Ausstellern uns die Wunder der Technik durch faszinierende Ausstellungsstücke mit Hilfe von „Spielereien“ (Bionik) noch näher zu bringen.

Zusammenfassend war die Tec2U eine gute Erfahrung für Schüler, denn viele könnten sich jetzt über die Welt der Entwicklung und der Firmen ein besseres Bild machen.

 

Zusammenfassend war die Tech2U eine gute Erfahrung für Schüler, da vielen die Entwicklung der Technik näher gebracht wurde und sie sich so ein besseres Bild davon machen konnten.

 

Vor allem Siemens, als Sponsor der Fahrt hinterließ einen bleibenden Eindruck und zeigte viele Perspektiven für Technikinteressierte auf, was nicht zuletzt durch ein offenes und freundliches Personal noch verstärkt wurde.

 

 

Bericht Minh Thu Tran, Klasse 11c

Die Tec2You-Messe war eine gute Erfahrung für mich, die Firma Siemens näher kennenzulernen. Auf der Messe konnte ich erkennen, wie einflussreich und wichtig Siemens für die Technik in der Welt ist. Leider konnten wir nicht alles sehen, weil die Messe einfach zu groß ist. Was ich dort an neuer und innovativer Technik zu sehen bekam fand ich hoch interessant.

Auch unsere von Siemens gesponserte Führung, das Mittagsessen und das Lunchpaket waren sehr gelungen.

Ich würde die Fahrt auf jeden Fall noch einmal machen.

 

 


Die Schüler der Klassen 11c und 11d mit Lehrer Mettler, Wittig und Messe-Scout (v.l.)