2019 Tell 1Am 12.02.2019 hat die Klasse 8c (wie auch 8a und 8b) einen Ausflug zur Kammerbühne des Theater Halberstadt (Nordharzer Städtebundtheater) gemacht, um dort die berühmte Apfelschussszene des Dramas „Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller zu spielen. In den letzten Wochen beschäftigten wir uns intensiv mit der Handlung des Dramas im Unterricht und lernten den Text dieser Szene auswendig. Dabei geht es um Wilhelm, der sich vor einem hohen Herrn Gessler nicht verbeugen wollte. Zur Strafe musste Wilhelm einen Apfel vom Kopf seines Sohnes schießen, aber mit einer Armbrust. Zum Glück hat er den Apfel genau in der Mitte getroffen.
Im Theater wurden wir von der Theaterpädagogin Frau Grasmeier begrüßt und haben nach einer Führung hinter die Kulissen des Theaters eine kleine Bühne besichtigt, wo wir uns das fertige Bühnenbild des Stücks „Familie Braun“ angeschaut haben. Wir bekamen eine Einführung in Aufbau und Wirkung bestimmter Requisiten.

 

Anschließend haben wir bei einer Probe der Oper „Mignon“ zugeschaut, was für mich und meine Klassenkameraden ein spannendes Ereignis war. In dem Stück, welches an Goethes Roman „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ angelehnt ist, geht es um Mignon, eine Zirkustänzerin, die von Wilhelm Meister freigekauft wird. Immer wieder wurden die Sänger vom Regisseur unterbrochen und die Szene musste wiederholt werden. Das erforderte viel Konzentration von den Schauspielern, der Bühnentechnik und der musikalischen Begleitung.
Frau Grasmeier stellte uns nun Kostüme, passend zum sozialen Stand der einzelnen Figuren, für unsere Aufführung zur Verfügung. In zwei Gruppen fühlten wir uns in unsere Rollen ein. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, wie meine Mitschülerinnen und Mitschüler sich in ihre Rolle hineinversetzt haben.
Meine Klasse und ich fanden diesen Ausflug sehr interessant und alle meine Mitschüler fanden es sehr schön, einen Einblick hinter die Kulissen eines Theaters zu bekommen.

Lilli Krolow, 8c

2019 Tell 2 2019 Tell 3