PferderennenAm 1. September 2020 wurde das neue Thema des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2020/21 verkündet: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft. Trotz der erschwerten Situation durch das Corona-Virus haben wir uns dazu entschieden, am Wettbewerb teilzunehmen. Thematisch haben wir uns mit der Entstehungsgeschichte der Harzburger Rennbahn (ab 1880) in Form eines fiktiven Kurzromans beschäftigt. Hierfür haben wir neben einer Recherche im Archiv der Schule und der Goslarschen Zeitung auch mit einem Mitglied des Rennvereins gesprochen. Da uns bei unserer letzten Teilnahme 2018/2019 das Format des Kurzromans sehr gefallen hat und neben guter Quellenarbeit auch Kreativität gefragt ist, haben wir uns erneut für dieses Format entschieden. Unterstützt wurden wir dabei durch viele Ideen und Anregungen von unserer begleitenden Lehrkraft, Frau Franz. Mit unserem Beitrag konnten wir einen Landessieg erringen und haben uns zeitgleich für einen Preis auf Bundesebene qualifiziert. Ende September wird die Preisverleihung im Landtag in Hannover stattfinden und im Oktober werden wir über die Ergebnisse auf Bundesebene informiert.

Der Wettbewerbsbeitrag kann hier gelesen und heruntergeladen werden.

Nele Worch 12 Wzb, Benita Schäfer 12 Ki