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des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!
Frieden säen
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- Kategorie: Werte und Normen
Am letzten Schultag vor den Sommerferien hat der Werte und Normen Kurs der Klassen 7a und 7d ihren Preis für die Teilnahme am Friedenswettbewerb 375 Jahre Westfälischer Frieden in die Tat umgesetzt [Link für zum Bericht über die Teilnahme].
Für ihre selbst geschriebene Rede an die Einwohner Jerusalems wurden den Schülerinnen und Schülern neben Urkunden, die die erfolgreiche Teilnahme bestätigen, Blumensamen überreicht, um im wahrsten Sinne des Wortes „Frieden säen“ zu können. Dies fand unter Anleitung von Frau Buchholz-Borris in einem eigens dafür vorbereiteten Beet im Schulgarten statt. Der kurz nach Schulschluss einsetzende Regen wird zum Gelingen beitragen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Beet im August.
Reanimationstraining in Jahrgang 8
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- Kategorie: Aktivitäten
Während einige Jahrgänge auf Klassenfahrt waren, hat der 8. Jahrgang das Zeitfenster anderweitig genutzt und jede 8. Klasse hat ein zweistündiges Reanimationstraining absolviert.
Zuerst gab es dabei einen Theorieteil. Anhand einer Präsentation des GRC (German Reuscitation Council – Deutscher Rat für Wiederbelebung) wurde gezeigt, dass der plötzliche Herzstillstand zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland gehört und dass die Laienreanimationsquote in Deutschland noch relativ niedrig ist. Mit der Formel „Prüfen – Rufen – Drücken“ als Minimum an Reaktion auf solch ein schlimmes Ereignis kann dabei schon effektiv geholfen werden.
Anschließend kam es zum Praxisteil, in dem alle in Gruppen an den zahlreichen Puppen üben konnten.
Alle haben engagiert mitgemacht und der eine oder andere sah sich herausgefordert, durch den Feedbackmodus der Puppen seine Herzdruckmassage zu optimieren.
Ein großes Danke geht hier an den Stadtelternrat und Herrn Backes von der Erste-Hilfe-Schule Harz, die die Puppen in diesem Jahr zum Testen des Projektes zur Verfügung gestellt haben.
Als Abschluss gab es eine Diskussion und Raum für Fragen, die sich im Laufe der Doppelstunde ergeben haben. Hier wurde deutlich, dass sich viele SchülerInnen vertieft in die Thematik der Laienreanimation hineingedacht haben.
GermanDream Wertedialoge zu Gast am WvS
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- Kategorie: Werte und Normen
Am vergangenen Dienstag, dem 28.05.2024, hatten wir im Rahmen der Seminarfächer „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ von Frau Menge und „Das ethisch Gute“ von Herrn Willmann, die besondere Gelegenheit, an einem Werte-Dialog mit der Organisation „GermanDream“ teilzunehmen. Geleitet wurde dieser inspirierende Austausch von Arzu und den Wertebotschaftern, Robert und Hinrich.
Zu Beginn des Dialogs sprachen wir über unsere eigenen wichtigsten Werte. Jeder von uns hatte die Möglichkeit, seine persönlichen Wertvorstellungen zu teilen und zu erläutern, warum diese für uns von besonderer Bedeutung sind. Diese offene und ehrliche Gesprächsrunde schuf eine vertrauensvolle Atmosphäre und legte den Grundstein für die weiteren Diskussionen.
Des Weiterem erzählte einer der Wertebotschafter, Hinrich, aus seinem eigenen Leben und über seinen Weg zu „GermanDream“. Seine persönliche Geschichte war sehr beeindruckend und zeigte uns, wie wichtig es ist, an seinen Werten festzuhalten.
Im Anschluss daran folgte eine intensive Diskussion über aktuelle politische Themen. Während dieses Dialogs war es besonders spannend zu sehen, wie oft unsere individuellen Werte in die Argumentationen einflossen. Wir diskutierten leidenschaftlich und konstruktiv über verschiedene Standpunkte und lernten dabei, die Bedeutung unserer Werte im Kontext aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen besser zu verstehen.
„GermanDream“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Vermittlung von Werten an Schulen Raum zu geben. Durch bundesweite Dialoge begegnet die Organisation Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe und schafft eine Wertevermittlung, die nachhaltig wirkt. Ihr Ansatz, vor Ort an Schulen zu arbeiten und direkte Gespräche zu führen, ermöglicht eine wirkungsvolle und praxisnahe Auseinandersetzung mit wichtigen gesellschaftlichen Themen.
Wir bedanken uns herzlich bei „GermanDream“ für diesen bereichernden und lehrreichen Werte-Dialog. Es war eine wertvolle Erfahrung, die uns nicht nur in unseren Wertvorstellungen bestärkt, sondern auch unser Bewusstsein für die Relevanz von Werten in aktuellen politischen Diskussionen geschärft hat.
Lasst uns die Zukunft sein!
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- Kategorie: Arbeitsgemeinschaften
Am 23. und 24. Mai fand zum zweiten Mal das „Zukunftscamp #Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ statt. In der Autostadt in Wolfsburg kamen 49 Teams mit insgesamt etwa 170 Schülerinnen und Schülern zusammen, um ihre Ideen zu nachhaltiger Entwicklung zu präsentieren. Insgesamt hatten sich 70 Teams beworben, um dabei zu sein. Mithilfe eines Online-Votings und einer Jury wurden am Ende 20 Projekte auserwählt, die auch auf der IdeenExpo in Hannover vom 8. Bis 16. Juni ihre Ideen vorstellen dürfen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Schülerinnen und Schülern, nämlich durch den Landesschülerrat und Schülerbotschafter, die zu Engagement für unsere Zukunft animieren.
Vom WvS reisten insgesamt zwei Schüler, eine Schülerin und Herr Dr. Klingbeil nach Wolfsburg, mit zwei verschiedenen Projekten. Die Klima-AG brachte den über mehrere Schülergenerationen entstandenen Workshop „Klimafreundlich handeln? Gewusst wie!“ mit, der Erwachsenen und auch Schülerinnen und Schülern zeigt, wie einfach Klimaschutz sein kann. Shawn Breher ging mit der von ihm konzipierten EcoFusion-App an den Start. In einem Getümmel von vielen Ständen mit zahlreichen kreativen Ideen, Projekten und Erfahrungen in den Bereichen Artenvielfalt, Erneuerbare Energien, Baumpflanzung, Social Responsibility und weiteren, fanden sich auch die Stände unserer Teams. Gut besucht waren sie allemal und der Austausch mit anderen Teams kam nicht zu kurz. In nur zwei Tagen wurde man mit Inspirationen und riesiger Motivation seitens der Teams erfüllt. Von selbstgebauten Stühlen aus nicht mehr benutzten Europaletten, einem eigenständigen Klimaparlament mit Klimarat, zahlreichen Forschungsprojekten, Baumpflanzaktionen und vielen weiteren Konzepten konnte man reichlich dazulernen. Eine Liste aller Projekte ist hier zu finden: https://zukunftscamp-niedersachsen.de/wp-content/uploads/Projektliste-Zukunftscamp-1.pdf
Forschungsprojekt changING regio an der TU Braunschweig
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- Kategorie: Physik
Die TU Braunschweig hat vom 17.04.-21.04.2025 einen Forschungsclub für Physik-interessierte Schülerinnen der Jahrgänge 11 und 12 angeboten. Dabei sollte uns Mädchen die Technik und Physik näher gebracht werden. Wir haben viele Institute und Forschungszentren besucht, die sich alle mit nachhaltiger Luftfahrt beschäftigen.
Im Vorhinein hatten wir seit Anfang Februar wöchentliche Videokonferenzen, bei denen uns die wissenschaftlichen Mitarbeiter schon einmal ihre Institute vorgestellt haben und wir auf unseren Aufenthalt in Braunschweig vorbereiten wurden.
Am Mittwoch, dem 17.04., haben wir uns gegen 11 in der Jugendherberge in Braunschweig getroffen, wo wir die anderen Schülerinnen und die Projektleiterinnen kennengelernt haben. Anschließend haben wir uns nach dem Mittagessen in der Unimensa auf den Weg zum Battery Lab Factory gemacht. Und nach einem aufregenden ersten Tag und dem Abendessen in der Jugendherberge haben wir den Abend in der Jugendherberge ausklingen lassen.
Der Donnerstag startete mit einem Besuch im Institut für Akustik und Dynamik. In mehreren Stationen haben wir den Bereich der Schwingungen und Wellen vermittelt bekommen. Unser Besuch dort wurde mit einem Glasflaschenchor beendet. Nach dem Mittagessen ging es für uns ins Institut für Mechanik und Adaptronik, wo wir einen Einblick in die Welt des 3D-Drucks erhalten haben. Anschließend konnten wir in unserer Freizeit die Stadt erkunden und sind abends noch alle gemeinsam auf einem Floß über die Oker gefahren.
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Unsere England-Fahrt 2024
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- Kategorie: Englisch
Tag 1: Unsere Fahrt begann am Montag, dem 08.04.24. Wir trafen uns alle auf dem Rathaus-Parkplatz und fuhren dann um ca. 5.00 Uhr los. Unsere Hinfahrt war relativ entspannt und wir kamen pünktlich gegen 21.00 Uhr bei unseren Gastfamilien an.
Tag 2: An unserem ersten Tag in Brighton machten wir eine Stadtführung. Diese dauerte ungefähr 2 Stunden und wir sahen die berühmtesten Sehenswürdigkeiten Brightons. Wir sahen zum Beispiel die Brighton Palace Pier und den Royal Pavillon. Bei unserer Führung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach der Stadtführung besuchten wir das Brighton Earthship. Dort wurde uns nachhaltiges Leben und ökologisches Wohnen nähergebracht.
Tag 3: An unserem dritten Tag machten wir ein Tagesausflug nach London. Wir fuhren um ungefähr 8.00 Uhr los und waren bis ca. 18.00 Uhr in London. Dort besuchten wir den Tower of London mit den königlichen Kronjuwelen als Highlight. Danach hatten wir ungefähr 4 Stunden Freizeit. Einige von uns waren in dieser Zeit einkaufen und andere haben weitere Sehenswürdigkeiten wie China Town oder den Big Ben besucht.
Tag 4: Am vierten Tag machten wir eine Wanderung zum Beach Head und den Seven Sisters, die ein bisschen anders gelaufen ist als geplant. Da das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat, sind wir nur eine Stunde im Nebel unterwegs gewesen. Es war windig, regnerisch, aber trotzdem war es sehr cool. Nachdem wir dann also früher im Bus waren, hatten wir dann auch wieder im Brighton ca. 4 Stunden Freizeit.
Tag 5: Unser letzter Tag in England. Wir fuhren um 8.00 Uhr von Brighton nach Dover. Dort besichtigten wir das Dover Castle. Unter anderem konnten wir uns die alten Tunnel aus dem Zweiten Weltkrieg anschauen und von der Burg herunter die schöne Aussicht auf Dover genießen. Um 21.00 Uhr nahmen wir die Fähre zurück aufs Festland.
Am Morgen des 6. Tages waren wir pünktlich um 10:00 Uhr zurück in Bad Harzburg.
Emma von der Becke, 9c