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des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!
Exkursion zur Salzgitter Flachstahl GmbH
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- Kategorie: Chemie
Im Rahmen des Themengebiets Metallurgie im Chemieunterricht der neunten Klasse beschäftigten sich die Schüler:innen mit dem Hochofenprozess zur Gewinnung von Roheisen und der Weiterverarbeitung zu diversen Stahlprodukten. Besonderer Fokus lag dabei auf der Funktionsweise des Hochofens und den chemischen Hintergründen. Aus diesem Grund besuchte die Klasse 9C im Anschluss an die Unterrichtseinheit das Stahlwerk der Salzgitter Flachstahl GmbH.
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Erfahrungsbericht von Marlene Worch
Am 19. März unternahmen wir, die Klasse 9C, im Rahmen des Chemieunterrichts eine Exkursion zur Salzgitter Flachstahl GmbH, um einen Einblick in die Stahlproduktion zu erhalten.
Zu Beginn besuchten wir ein kleines Museum, in dem wir die Produktionsprozesse im Modell betrachten konnten. Anschließend fuhren wir mit einem Bus über das Werksgelände und machten unseren ersten Halt am Hochofen. Dort wurde uns der chemische Prozess der Stahlherstellung anschaulich erklärt. Danach setzten wir die Fahrt fort und erhielten weitere Erklärungen zur Funktionsweise der Anlage.
Ein besonders spannender Abschnitt der Exkursion war der Besuch des Warmbreitbandwalzwerks. Aufgrund einer Baustelle konnten wir die Maschinen leider nicht aus nächster Nähe betrachten, jedoch hatten wir von einem höher gelegenen Weg aus eine gute Sicht auf den Produktionsablauf. Wir beobachteten wie der Stahl weiterverarbeitet wurde und bekamen wertvolle Einblicke in den Walzprozess. Im weiteren Verlauf durchquerten wir das gesamte Werk und konnten die Abläufe hautnah miterleben.
Schließlich besuchten wir die Feuerverzinkung, wo das breit gewalzte Stahlband mit einer Zinkschicht überzogen und anschließend verschweißt wurde. Dies war unsere letzte Station, bevor wir das Gelände wieder verließen. Besonders beeindruckend war die extreme Größe des Werksgeländes – es wirkte fast wie eine eigene Stadt. Die anschauliche Darstellung des Hochofenprozesses war ebenfalls sehr interessant. Insgesamt war die Exkursion sehr lehrreich und bot uns spannende Einblicke in die Welt der Stahlproduktion.
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Zusätzlich zu dem Erlebten konnten die Schüler:innen einen Blick in die Zukunft der Stahlherstellung werfen. Auf dem Gelände der Salzgitter Flachstahl GmbH wird derzeit mit Hochdruck an der Entwicklung moderner Hochöfen geforscht, welche Eisen durch das sogenannte Direktreduktionsverfahren mithilfe von grünem Wasserstoff erzeugen können. So wird keine Kohle für den Prozess benötigt und die Bildung des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids entfällt vollständig. Bisher wurde ein Prototyp-Hochofen gebaut, welcher mit einer Mischung aus Wasserstoff und Erdgas funktioniert. Dieser Prototyp ist der einzige seiner Art auf der Welt. Parallel dazu wird bereits der erste echte Wasserstoff-Hochofen gebaut.
Die Salzgitter Flachstahl GmbH ist sich demnach ihrer Bedeutung und Verantwortung in Sachen Klimaschutz bewusst.
Hauke Sommer
Diercke Wissenswettbewerb 2025
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- Kategorie: Erdkunde
Im Januar und Februar fand erneut der Diercke Wissenswettbewerb statt, an dem alle Klassen des fünften bis zehnten Jahrgangs teilgenommen haben.
Die drei besten Schüler*innen aus dem 5./6. Jahrgang sind:
1. Platz: Jonas Ströhlein (5d)
2. Platz: Emilian Krafcyk (5b) und Sebastian Ortstädt (6c)
Der Schulsieger des Werner-von-Siemens-Gymnasiums (Jahrgang 7 bis 10) lautet:
Aksel Suhr (9b)
Aksel konnte den ersten Platz in diesem Schuljahr zum dritten Mal in Folge für sich beanspruchen und stellt sich somit auch den Aufgaben auf Landesebene.
Den zweiten und dritten Platz erreichten Malik Poljo (9c) und Max Dorka (10d).
Allen Schüler*innen herzlichen Glückwunsch!
Jugend musiziert: Landeswettbewerb Niedersachsen
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- Kategorie: Kunst/Musik/Kultur
Vom 20.03. - 23.03. fand der diesjährige Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Oldenburg statt. Alle Musizierenden, die sich in den regionalen Wettbewerben qualifiziert hatten, konnten dort in ihren jeweiligen Altersklassen ihr Können präsentieren. Vor teilweise beeindruckenden Kulissen ging es vor allem um eines: Jeder wollte in seinem musikalischen Bereich die Jury überzeugen, um genug Punkte und eine der begehrten Nominierungen für den Bundeswettbewerb im Juni zu erhalten, der in diesem Jahr in Wuppertal stattfinden wird.
Auch unsere Schule war vertreten: Annelie Wilbrandt (8b) hatte sich am 26.01. beim Regionalwettbewerb in Goslar in der Kategorie „Gesang Pop“ qualifiziert und zeigte nun in Oldenburg einer hochkarätigen Jury, was sie drauf hat. Und das mit Erfolg: Die Jury zeigte sich von ihrer Vorführung, die von Alina Khudenko am Klavier begleitet wurde, begeistert. Annelie erreichte mit 24 von 25 Punkten einen 1. Platz, wurde für den Bundeswettbewerb in Wuppertal nominiert. Nun darf sie mit einer Einladung zu diesem großartigen Event rechnen. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser Leistung! Für die Vorbereitung wünschen wir ihr viel Kraft und Nerven und natürlich beim Bundeswettbewerb im Juni maximale Erfolge.
Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport
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- Kategorie: Ganztagsschule
Das Werner-von-Siemens-Gymnasium in Bad Harzburg bietet Dir die Gelegenheit, Dich ab dem 1. oder 15. August 2025 (ggf. auch Alternativtermine) auf einem breiten Aufgabengebiet (Ganztagsbereich, Sportunterricht, Pausengestaltung, Fahrten, Exkursionen, Veranstaltungen und vieles mehr) zu engagieren. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Weitere Informationen hierzu finden sich in diesem Dokument: Freiwilligendienst (BFD oder FSJ Sport) am WvS.
Das WvS ist seit dem Schuljahr 2020/2021 eine anerkannte Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport. Ein Freiwilligendienst an einer Schule bietet durch die Begegnung mit verschiedensten Aufgabenbereichen und Altersgruppen vor allem jungen Menschen die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren und sich innerhalb des Jahres zu orientieren.
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Instrumenten-Rallye im fünften Jahrgang
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- Kategorie: Musik
Am 13. und 14. Februar fand erneut die Instrumenten-Rallye für den fünften Jahrgang des Werner-von-Siemens-Gymnasiums statt. In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Goslar (Kooperationspartner des WvS-Gymnasiums) hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, insgesamt acht verschiedene Instrumente näher kennenzulernen und teilweise auch selbst direkt auszuprobieren. Dabei reichte das Spektrum von den Streichinstrumenten Geige und Cello über die Blasinstrumente Querflöte, Saxophon, Trompete und Posaune bis hin zum Schlagzeug. Die bunte Vielfalt dieser Instrumente wurde sehr lebendig und anschaulich von den professionellen Musiker*innen, die als Lehrkräfte an der KMS Goslar arbeiten, vermittelt. Hierbei konnten beispielsweise auch spannende Fragen zur Bauweise (Ein Geigenbogen ist wirklich mit Pferdehaar bespannt?) oder auch zum Wert der jeweiligen Instrumente (Was kostet eigentlich eine hochwertige Geige?) geklärt werden. Ein herzlicher Dank geht an die Kreismusikschule und die Lehrkräfte Maria Balajti, Marton Szabo, Jarek Bartoszek, Gergely Balajti, Christine Hagemann, Anne-Maj Chouikh, Bernd Scheide und Edgar Meinke!
Ein ganzer Tag im Zeichen von Lego-Robotern
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- Kategorie: Arbeitsgemeinschaften
Am 8. Februar 2025 fand die Lego First League Challenge in Göttingen statt, ein aufregendes Ereignis für neun Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 bis 7. Der Tag war vollgepackt mit Aktivitäten rund um Lego-Roboter und das diesjährige Saisonthema.
Ein Tag voller Herausforderungen und Erfolge
Der Tag begann früh mit einem Coach-Briefing um 8:20 Uhr und endete mit der Preisverleihung um 18:30 Uhr. Die Teilnehmer*innen zeigten nicht nur ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, sondern erhielten auch eine Teilnahmeurkunde. Besonders erfreulich war die Nominierung für die „Forschung“ und der erste Preis im Bereich Design.
Mit dem für den Wettbewerb gebauten Roboter galt es, verschiedenste Aufgaben in einem "Hindernisparkour" zu erledigen. Dazu musste der Roboter im Vorfeld programmiert werden - und mit den notwendigen "Werkzeugen" ausgestattet werden. So wurden unter anderem Lego-Modelle auf dem Spielfeld bewegt, verschoben und neu angeordnet. Dabei war das Team so erfolgreich, dass es sich für das Viertelfinale qualifizieren konnte.
Forschung: Leben und Arbeiten unter Wasser
Im Bereich Forschung beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema „Submerged“ – Leben und Arbeiten unter Wasser. Dabei ging es darum, wie Forschung im Meer leichter, besser und umweltschonender durchgeführt werden kann. Eine ihrer Ideen war die Entwicklung eines Unterwasserroboters, der mithilfe einer Kamera und eines Farbsensors bei der Erforschung von Korallen eingesetzt werden könnte.
Design: Mehr als nur das Aussehen
Der Design-Wettbewerb bewertete nicht nur das Aussehen der Roboter und deren Teile, sondern auch den Entwicklungsprozess. Die Teilnehmer*innen entwarfen mehrere Robotermodelle, von denen zwei in die engere Auswahl genommen und über einen längeren Zeitraum parallel getestet wurden. Die modular aufgebauten Roboter ermöglichten es, verschiedene Aufbauten und Werkzeuge zu verwenden, um diverse Aufgaben zu lösen. Als ganzes Team konnten somit alle Mitglieder zur Lösung der Aufgaben beitragen.
Vorbereitungen
Die Vorbereitung fand in der Lego-Robotik-Arbeitsgemeinschaft statt, wo die Schüler*innen ihre Fähigkeiten entwickelten und an ihren Projekten arbeiteten.
Der Tag im Zeichen von Lego-Robotern war ein voller Erfolg und zeigte, wie viel Kreativität, Wissen und Teamarbeit in den jungen Teilnehmer*innen steckt.
Bad Harzburg für Austauschschüler*innen
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- Kategorie: Spanisch
Die folgenden Texte und Flyer sind entstanden im Spanischunterricht einer 11. Klasse. Die Vorstellung von Bad Harzburg und Vienenburg kann zum Beispiel hilfreich sein für Schüler*innen und Lehrer*innen, die uns aus Spanien besuchen.
Neue SchulsanitäterInnen am WvS
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- Kategorie: Arbeitsgemeinschaften
Bei den Jahrgangstunieren und beim Södingpokal konnte man sie schon antreffen: Unsere neuen Schulsanis! Erkennbar sind sie bei Sanitätsdiensten an ihren roten T-Shirts.
Diese Schülerinnen aus den Jahrgängen 8 -11 haben alle einen Erste-Hilfe-Kurs belegt. Die meisten von ihnen haben Anfang Januar an dem Erste-Hilfe-Kurs bei uns in der Schule teilgenommen, der von den Johannitern geleitet wurde. Zudem haben sie regelmäßig an der Erste-Hilfe-AG teilgenommen, die sich dienstags trifft. Hier wurden weitere praktische Übungen durchgeführt und Themen wie beispielsweise Sportverletzungen, das Stillen starker Blutungen an Kopf und Rumpf oder auch eher psychisch bedingte Notfälle wie Hyperventilation vertieft.
Vielen Dank für Euer Engagement!
Die neuen SchulsanitäterInnen und AssistentInnen im Schulsanitätsdienst
Exkursion TU-Clausthal mit dem Matheleistungskurs
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- Kategorie: Mathematik
Am 30.01.25 nahm der Matheleistungskurs des 12. Jahrgangs am Hochschulinformationstag der TU-Clausthal teil. Nach den Begrüßungsworten ordneten sich die Schüler*innen ihren Projektthemen zu, wie zum Beispiel Physik, Chemie und Informatik. Die Schüler*innen wurden daraufhin von Scouts zu den 30-minütigen Vorträgen gebracht, in denen Einblicke in die Studienfächer gegeben wurden. Danach begannen die Mitmach-Aktionen, die sich mit verschiedenen Themenbereichen auseinandersetzten. Beispielsweise beinhaltete das Thema „Geodaten, Karten und 3D-Modelle“ ein Quiz zum Vorwissen und eine digitale Vermessung einer Fläche durch ein Geoinformationssystem. Als Nächstes konnten sich Schüler*innen in der Mensa mit einem Pasta-Gericht und einem Getränk versorgen. In der Aula Academica konnten sich die Schüler*innen mit bereits Studierenden über ihre Erfahrungen in den jeweiligen Studiengängen unterhalten. Schließlich besuchten sie die Studienmesse, bei der sie sich über ihre möglichen Zukunftsaussichten informieren konnten. Beratung fanden sie bei ehemaligen und aktuellen Studierenden, von denen sie ebenfalls Giveaways erhielten. Insgesamt war der Tag für alle Teilnehmenden ein voller Erfolg. Die Schüler*innen konnten sowohl neue Kontakte schließen, als auch mehr Klarheit über ihre Zukunft gewinnen.
(Ein Gruppenfoto mit zwei neuen Freunden (links))