Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2023 Vortrag OrganspendeAm 25.01.2023 besuchte Dr. med. Markus Stephan, leitender Oberarzt und Transplantationsbeauftragter der Harzklinik Goslar, erstmalig unsere Schule mit dem Auftrag, den Werte und Normen-Kursen des elften Jahrgangs die Thematik der Organspende näherzubringen.

Nachdem die jeweiligen Lehrkräfte mitsamt ihren Schüler*innen in der Aula angekommen waren, legte Herr Stephan mit einer kleinen Vorstellung seinerseits los und begann direkt in das Thema Organspende einzusteigen. Gestartet wurde mit einer Statistik der Techniker Krankenkasse über den Besitz eines Organspendeausweises und daran anschließend erläuterte Herr Dr. Stephan die Geschichte der Organspende mit allen relevanten Jahreszahlen von 1954 bis heute.

sdg 03 Gesundheit und WohlergehenEs folgte eine anschauliche Erläuterung der aktuellen Situation in Europa, denn die Präsentation wurde stets mit Statistiken, Diagrammen und Karten gestützt. Anschließend informierte er uns über Organspende in Deutschland und auch explizit in Goslar. Hierbei auch mit konkretem Bezug zu seiner Arbeit. Danach ging er auf die Regelungen in diversen europäischen Ländern ein, wobei er dann zur Vertiefung verschiedene Szenarien zu den unterschiedlichen Lösungen (erweiterte Zustimmungslösung, Widerspruchslösung und Entscheidungslösung) vorstellte und über die Lage in Deutschland informierte. Doch was uns alle mitunter am meisten interessierte, war der konkrete Ablauf einer Organspende. Selbstverständlich beginnt es mit der Erklärung des Verstorbenen, wobei immer sicher der Hirntod festgestellt werden muss - auch dieses essentielle Kriterium erklärte Dr. med. Markus sehr verständlich und ausführlich. Neben dem Ablauf erwähnte unser Gast auch, wie die Organallokation funktioniert und welche Organe genau gespendet werden können.

Nach seinem detaillierten und interessant gestalteten Vortrag blieben noch einige Minuten für die Schüler*innen, um Fragen zu stellen, die er sinnvoll, aber auch ein wenig unspezifisch beantwortete. Dr. med. Markus stellt eindeutig klar, dass er keinesfalls diesen Vortrag hielt, um für Organspende zu werben o.Ä., sondern schlichtweg um dieses Thema transparent darzustellen, was ihm durch und durch gelungen ist.

Wir bedanken uns für die großartige Möglichkeit einen Einblick in das komplexe Thema der Organspende bekommen zu haben und haben durch einen gut strukturieren und interessanten Vortrag einiges dazu gelernt.