Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2023 Zeit TaschenuhrenAm 26.05.2023 fuhren wir, der Werte und Normen Kurs Klasse 10a/b von Frau Schüler auf das Festival der Philosophie nach Hannover. Dieses Festival findet alle zwei Jahre statt und dort versammeln sich Philosophen sowie philosophieinteressierte Menschen und diskutieren über ein bestimmtes Thema aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Dieses Jahr ging es um das Thema Zeit. Dort präsentierten wir eine inszenierte Talkshow über dieses Thema. Es ging darum, dass der Philosoph Aurelius Augustinus und der Philosoph Immanuel Kant sich über ihre beiden Positionen austauschten und über ihre Auffassungen miteinander diskutierten. Rana hat dabei die Position von Augustinus vertreten und Ahmed die von Kant.

Niklas spielte hier den Moderator der Talkshow und der Rest des Kurses ein extra Publikum. Die Rolle des Überraschungsgastes René Descartes übernahm Rika. Unsere Präsentation hatte eine Dauer von ca. 5 Minuten und sollte für Jung und Alt ansprechend sein.

Die Positionen der beiden Philosophen Augustinus und Kant unterscheiden sich in vielen Punkten, aber in einem Punkt sind sie sich einig: Zeit ist menschlich. Zeit ist subjektiv. Das Publikum war daran sehr interessiert und hat offen unsere Fragen beantwortet. Außerdem erhielten wir viele positive Rückmeldungen. Am Ende hat Helin eine interaktive Fragerunde geleitet.

Wir bedanken uns zudem bei den Veranstaltern Frau Assunta Verrone und Prof. Dr. Peter Nickl für das herzliche Willkommen und die bereitgestellte Gratisverpflegung.

Rika Knoke, 10b