Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2023 Exkursion Forschungszentrum 2 (im Bild zu sehen: technische Geräte und Notizen)Am 12.12.2023 machte sich der Seminarfachkurs von Herrn Schott auf den Weg zum Forschungszentrum Energiespeichertechnologien (EST) in Goslar. Dort wurden wir von Herrn Dr.-Ing. Ralf Benger und Dr.-Ing. Andreas Lindermeir empfangen. Herr Benger (technischer Leiter des Batterietestzentrums der TU Clausthal) hat uns in einem interessanten Vortrag vorgestellt, woran am EST in Goslar geforscht wird. Die große Herausforderung der Zukunft ist die fluktuierende Einspeisung regenerativer Energie und die damit verbundene Gewährleistung der kontinuierlichen Verfügbarkeit und einer hinreichenden Netzstabilität. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, wird die Forschung in Goslar in drei Cluster aufgeteilt: "Systemintegration", "Materialfunktionalisierung" und "Energiewandlung und Speicherung". Wie komplex allein die Systemintegration ist, wurde uns an den Energieprojekten am EnergieCampus vorgestellt. Es ist nicht einfach PV-Anlagen, Elektrolyseanlagen, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen und dazugehörige Speicheranlagen zu kombinieren, damit die größtmögliche Effektivität erreicht wird.

In einer anschließenden Laborführung bekamen wir Einlicke in verschiedene Projekte wie zum Beispiel die "Erhöhung der Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien durch innovatives, ventilgesteuertes Gas- und Thermomanagement". Wir konnten dabei die aktuellen Batterietechnologien von Elektrofahrzeugen von verschiedenen Herstellen betrachten und über Unterschiede diskutieren. Aber auch der Blick auf einen riesigen Labortisch mit einem Femtosekundenlaser, wodurch Oberflächen bearbeitet werden können, um dadurch die Effizienz, z. B. im Bereich der Wasserstofftechnologie, zu erhöhen, war beeindruckend.

Es blieb aber nicht nur bei der Theorie. Als Ergänzung zur Exkursion ans CUTEC in Clausthal-Zellerfeld im August hat Herr Lindermeir für uns noch Experimentiersets zum Thema Elektrolyse und Brennstoffzelle bereitgestellt. Unter seiner Anleitung konnten die Schüler:innen Messungen durchführen und haben dadurch Erkenntnisse über die Kennlinien und Wirkungsgrade von Elektrolyseanlagen und Brennstoffzellen gewonnen.
Vielen Dank an alle beteiligten Personen und die sehr gute Organisation dieser beiden Veranstaltungen.

 

2023 Exkursion Forschungszentrum 1 (im Bild zu sehen: technische Geräte)    2023 Exkursion Forschungszentrum 3 (im Bild zu sehen: Seminarraum)