2021 Jazz 2 SchoolDie Klasse 9b hatte heute die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die Welt des Jazz mit den Musikern Peter Schwebs (Kontrabass) und Alexander Hartmann (Saxophonist) zu erhalten.
Die beiden Musiker waren zu Gast im Rahmen des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“, welches die Möglichkeit bietet, eventuell vorhandene Defizite durch die Coronapandemie aufzuarbeiten. Das Projekt Jazz 2 School hat die Zielsetzung, musiktheoretische Zusammenhänge der Jazz / Rock / Pop-Musik praxisnah den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Keiner der Jugendlichen wird jetzt noch auf die Zählzeiten eins und drei klatschen, sondern vielmehr mit Schwung auf zwei und vier.

Nachdem wir eine Lektion zum Thema Blues allgemein, der Bluestonleiter und den Bluesharmonien erfahren durften, haben die Musiker den von uns kürzlich im Unterricht behandelten Jazzstandard Autumn Leaves aufgegriffen, um uns daran das Prinzip der Jazzharmonien zu verdeutlichen. Das Faszinierende an dieser Art von Musikunterricht ist es, dass musiktheoretische Inhalt direkt mit Hilfe des Kontrabasses und Saxophons veranschaulicht werden. In den 80 Minuten gab es viel zu erfahren und die Zeit verging wie im Flug. Selbstverständlich blieb am Ende noch ein kurzes Zeitfenster übrig, in denen die Schülerinnen und Schüler Fragen, welche auch nicht unmittelbar mit dem Jazz zu tun haben mussten, an die Musiker stellen konnten. Ein rundum tolles Musikprojekt! Peter und Alexander: Danke, dass ihr heute unsere Gäste wart!