und partnerschaftlich zusammen.
Wir unterstützen uns gegenseitig in unserer schulischen Arbeit. Alle Kolleginnen und Kollegen treffen sich regelmäßig zum fachlichen und pädagogischen Austausch. Alle Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig in schwierigen Situationen zur Findung von Lösungsmöglichkeiten. Alle Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit den schulischen Mitarbeitern eng und vertrauensvoll zusammen. Wir arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen in Teams. Alle Klassen werden von Klassenlehrerteams betreut. Wir treffen gemeinsam verbindliche Absprachen. Alle Kolleginnen und Kollegen kennen das Schulprogramm und arbeiten auf dessen Basis. Alle Kolleginnen und Kollegen arbeiten in den Konferenzen konstruktiv zusammen und setzen deren Beschlüsse um. Wir haben eine Schulleitung und ein Leitungsteam, die nach einem professionellen und transparenten Schulleitungskonzept arbeiten. Alle kollegiumsrelevanten Entscheidungen werden von der Schulleitung transparent gemacht. Alle im Leitungsteam arbeiten nach gemeinsam entwickelten Grundsätzen zu wertschätzendem und vertrauensvollem Umgang mit dem Kollegium. |
Wir achten auf entlastende Organisationsstrukturen zur Optimierung von Arbeitsprozessen. Alle Kolleginnen und Kollegen sind im Sinne einer gerechten Verteilung der Belastung bereit, eine außerunterrichtliche Funktion bzw. Aufgabe wahr-zunehmen oder sich einmal im Jahr in ein Projekt einzubringen. Wir unterstützen Referendarinnen und Referendare sowie junge Kolleginnen und Kollegen in der Entwicklung ihrer Lehrerpersönlichkeit. Alle Ausbildungslehrer reflektieren regelmäßig mit den Referendarinnen und Referendaren den Stand und die Weiterentwicklung der Ausbildung. Alle an der Ausbildung Beteiligten stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Studienseminar. Alle neuen Kolleginnen und Kollegen werden durch ihre Fachschaften unterstützt und in das Kollegium eingebunden. Wir schaffen das Umfeld für ein kreatives und konstruktives Arbeitsklima. Alle Kolleginnen und Kollegen profitieren von guten Arbeitsbedingungen in Unterrichts- und Arbeitsräumen. Alle Kolleginnen und Kollegen nutzen die Ruhezonen zur geistigen und körperlichen Regeneration (Chillout Areas). Wir bilden uns regelmäßig fort, um den Prozess der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuführen. Alle Kolleginnen und Kollegen nehmen jährlich an einer schulinternen und/oder -externen Lehrerfortbildung teil und informieren als Multiplikatoren in den entsprechenden Gremien. |
Leitsätze - Persönlichkeitsbildung - Erziehung - Unterricht - Schulleben
Interne Zusammenarbeit - Externe Zusammenarbeit - Öffentlichkeitsarbeit
Zur Startseite des Schulprogramms