Das Thema Kursfahrt kam erstmals am Anfang der 12. Klasse auf. Damals, naiv wie wir waren, freuten wir uns auf eine Kursfahrt nach Wien oder Prag, vielleicht sogar Dublin mit der Hoffnung, Corona würde bis dahin eingedämmt und fast vorbei sein. Doch wir mussten schmerzlich lernen, dass dies nicht die Realität war, als unser Reiseziel auf einen ländlichen Raum in Niedersachsen eingegrenzt wurde. Der Vorschlag: Torfhaus. Wir waren uns unsicher, ob wir lachen oder weinen sollten, es war jedoch klar, dass keine noch so gut angewandten Künste der Überredung uns in diesen Ort namens Torfhaus bringen würden. Also suchten unsere Tutoren nach einer Alternative und da war sie, die wunderschöne, fast 31 km2 große Nordseeinsel Borkum.

2021 Kursfahrt Borkum

Tag 1: Am Tag der Reise trafen wir uns um 6:20 Uhr am Bahnhof in Bad Harzburg und warteten auf unseren ersten Zug, der uns über Hannover und Bremen nach Emden (Außenhafen) bringen sollte. Dass dies die entspannteste aller Zugfahrten war, wurde uns erst im Nachhinein klar. Es ging weiter mit einer 150-minütigen Fahrt mit der Fähre nach Borkum, die ein paar von uns auf dem windigen Außendeck verbrachten. Auf Borkum angekommen mussten wir einen kurzen Fußmarsch zur Jugendherberge absolvieren, wo wir nach einer kurzen Einweisung unsere Zimmerschlüssel ausgehändigt bekamen. Kurz darauf kam das erste große Highlight: die Aushändigung des persönlichen Drahtesels, ein Traum eines Fahrrads. Die herrliche Sitzfederung ließ einen jeden noch so kleinen Huckel spüren, der Dynamo erzeugte wunderschöne Hintergrundmusik und die Gangschaltung ließ jeden Hügel zum Albtraum werden. Aber es war ein Heidenspaß mit diesen Dingern zu fahren, jedenfalls in der ersten Hälfte der Kursfahrt. Das Essen war wirklich gut, wie wir gleich am ersten Abend feststellten, sehr vielfältig und verdammt lecker. In der ersten Nacht gab es direkt einen Anlass zu feiern, Herr Sperlich hatte Geburtstag und wir konnten die Nachtruhe, die eigentlich ab 22 Uhr galt, ein wenig hinauszögern.

2021 11c JugendmedientagDie Schüler*innen der Klasse 11c gehörten zu den über 17.000 Teilnehmer*innen des ARD Jugendmedientags, der am 18.11.21 stattfand. Begrüßt wurden die Schüler*innen vom ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow per Livestream.

Anschließend nahm die Klasse 11c an der Talkrunde Let's talk...WAHRHEIT?! teil. Als Gäste dieser Live-Veranstaltung waren junge Journalist*innen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geladen, die ihre Projekte, Reportagen und Sendungen vorstellten, in denen sich mit kniffligen Fragen, gesellschaftlich relevanten Themen und auch immer wieder Fakenews beschäftigen. Zu den Gästen zählten: Robert Hecklau von „offen un' ehrlich“, Lisa-Sophie Scheurell vom Team „Die Frage“, Caroline Schmidt von „STRG_F“ und Max Gilbert vom Team „#Faktenfuchs“.

Die Schüler*innen konnten sich mit Hilfe des Tools Mentimeter direkt an der Talkrunde beteiligen und beispielsweise ihre Meinung dazu äußern, welche Quellen für sie am vertrauenswürdigsten sind, wenn sie sich über Neuigkeiten informieren.

Unterm Strich war die Teilnahme am Jugendmedientag für die Schüler*innen der Klasse 11c eine abwechslungsreiche Erfahrung, die neue und interessante Einblicke in die Arbeit junger Journalist*innen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gegeben hat.

2021 WernercabanaAuf das Distanzlernen folgte die Klausurenphase und der Wunsch nach Erholung war bei allen groß. Nach ein wenig Urlaubsstimmung sehnte sich in Zeiten des Lockdowns jeder. Für den Pausenbereich des 11. Jahrgangs wurde sich also etwas ganz Besonderes überlegt. Schülerinnen und Schüler sollten vernünftige Sitzgelegenheiten bekommen und das Beach-Volleyball-Feld sollte genutzt werden. Somit wurden insgesamt 30 Liegestühle angeschafft, welche Schülerinnen und Schüler sich am Anfang der ersten Pause aufbauen können und am Ende der zweiten Pause wieder wegbringen.

Die neue Gestaltung des Pausenbereichs, die sogenannte "Wernercabana", kommt sehr gut an. Mehr Elftklässler bewegen sich in den Pausen nach draußen und der Jahrgang kommt nochmal näher zusammen. Angetan sind Schülerinnen und Schüler von den Liegen, da sie schnell und leicht aufzubauen sind, die Atmosphäre an den Strandurlaub erinnert, und es gefällt ihnen, dass die Pausen einem so die Chance bieten, zwischen dem Unterricht wirklich zur Ruhe zu kommen. Bei gutem Wetter besteht nun zudem die Möglichkeit, den Unterricht nach draußen zu verlegen. Im Schulalltag ist man bei heißen Temperaturen gleich motivierter, sodass auch die Beteiligung im Unterricht profitiert.
Der 11. Jahrgang ist begeistert und sagt Danke!

Verschwörungstheorien gibt es seit jeher. In Zeiten des Internets scheinen sie aber besonders präsent zu sein. Hochkonjunktur haben unter anderem Verschwörungen zu Bill Gates, zur 5G-Technik oder zum Corona-Virus. Längst haben Verschwörungstheoretiker und ihre Anhänger Social-Media-Kanäle für sich entdeckt, um ihre Erzählungen effektiv zu verbreiten. Verschwörungsdenken kann gefährlich sein, wenn beispielsweise Schutzimpfungen oder etablierte politische Strukturen in Frage gestellt werden. Deshalb haben wir, die Medienscouts, uns diesem Thema angenommen und möchten euch die wichtigsten Fragen rund um Verschwörungstheorien mit unserer Präsentation beantworten.

FoldingatHomeFAHlogoButtonWährend der unterrichtsfreien Zeit haben einige Schüler überlegt, was sie unternehmen können, um gegen das Coronavirus zu kämpfen. Dabei sind sie auf das Projekt Folding@Home, welches an der Standford University entstanden ist, gestoßen. Das Ziel des Projektes ist, die Proteinfaltung (Prozess, durch den Proteine eine 3D-Struktur erhalten) anhand von Computersimulationen zu erforschen. Dadurch bekommt die Menschheit eine immer bessere Idee davon, wie das Virus genau aussieht - und welche Medikamente dagegen helfen könnten. Für diese Simulationen wird viel Rechenleistung benötigt. Dies wird nicht mit der Hilfe eines Supercomputers gelöst, sondern jeder kann die Rechenleistung seines Rechners mit einbringen und somit durch das Lösen von Simulationen Punkte bekommen. Das „Folden“ kann beim Arbeiten oder beim „Zocken“ nebenbei laufen, da das Programm erkennt wie viel Leistung benötigt wird und dann seinen Leistungsverbrauch senkt oder erhöht. Man kann sich während des „Foldens“, also dem Simulieren, den Live-Fortschritt in einem Protein Viewer anzeigen lassen. In Folding@Home gibt es die Möglichkeit, seine Punkte für ein Team gutschreiben zu lassen, um sich mit anderen zu messen und den Gesamtfortschrittes des Teams zu sehen.

Starte jetzt mit Folding@Home und tritt dem WvS-Harzburg Team bei!

Zum Download: https://foldingathome.org/iamoneinamillion/
Team-ID: 262588
Sieh dir hier unseren Gesamtfortschritt an: https://stats.foldingathome.org/team/262588

2020 Rhetorik 1Am 12. Februar 2020 ging es für insgesamt vier Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg zum Rhetorikwettbewerb zur „Öffentlichen Versicherung“ nach Braunschweig. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde statt und soll Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich vor einer Jury und Publikum in ihren sprachlichen Fähigkeiten und ihrem Auftreten auszuprobieren.

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium wurde dieses Jahr von drei Schülerinnen des 10. Jahrgangs und einem Schüler des 12. Jahrgangs vertreten: Lisa Marquardt, Anja Winkler, Annelie Ahäuser und Emanuel-Enrico Berger. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen drei verschiedenen Themen wählen:

Thema 1: Inwiefern denkt und lebt die Generation Z (ab ca. Jahrgang 1997) wirklich anders als ihre Vorgänger?
Thema 2: Ist unser Schulsystem in seiner jetzigen Form zukunftsfähig für den aktuellen
und sich wandelnden Arbeitsmarkt?
Thema 3: „Ihr drückt ja doch nur auf ein paar Knöpfen rum.“ Ist dieser Vorwurf mit Blick auf
E-Sports als anerkannte Sportart gerechtfertigt?

2019 Picustag HomepageKaum waren wir angekommen, da warteten schon die ersten Überraschungen auf unsere Klasse: Geheimnisvolle Personen, die uns zu neuen Rätseln und Abenteuern führten, begegneten uns. Wir mussten klettern, Klippen erklimmen, Dinge suchen, Bogenschießen und einen eigenen Unterschlupf bauen. Punkte konnten wir nur sammeln, wenn wir als Team zusammenarbeiteten. Lediglich der Versuch, als Klasse gemeinsam zu kochen, scheiterte leider, denn: viele Köche verderben einfach den Tee...
Unser Fazit: Ein spannendes Abenteuer für alle!

Dhanai und Merlin für Klasse 5d

Seit diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, sich an unserer Schule als Schulsanitäter/in ausbilden zu lassen. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst, der durch Herrn Müller die umfassende Ausbildung der Schulsanitäter/innen übernimmt.

Kurz vor den Sommerferien haben 25 engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 an Modul 1 der Ausbildung zu Schulsanitäter/innen teilgenommen. Statt regulärem Unterricht stand zwei Tage lang die Erste Hilfe Ausbildung auf ihrem Stundenplan. Neben den Inhalten eines Erste Hilfe Kurses wie die Rettungskette, Pflaster, Verbände und auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung erlangten die Teilnehmer/innen hier schon vertiefende Kenntnisse - um einige Schlaglichter zu benennen: Die Funktion des Blutkreislaufs wurde wiederholt, die Neuner-Regel zur Behandlung von Verbrennungen oder Verbrühungen kennengerlernt, aber auch Hygienemaßnahmen für die Schulsanitäter/innen selbst beleuchtet. Ebenfalls setzten sich die Teilnehmer/innen u. a. mit den Themen Schlaganfall, Sportverletzungen und Demenz auseinander.

Die Teilnehmer/innen schlossen das Modul 1 erfolgreich ab und sind nun offiziell „Ersthelfer im Schulsanitätsdienst“. Während der Projekttage im September folgt der 2. Teil der Ausbildung, an dessen Ende die Qualifizierung „Schulsanitäter“ steht.

Schulsanitaeter

Am Mittwoch, dem 22.05.2019, fand für die 6sten Klassen der verschiedenen Schulen (NIG, WvS, Gymnasium Braunlage) der Walderlebnistag statt.

Es gab vormittags und nachmittags Gruppen mit jeweils 5 Startteams. Die Teams bestanden aus jeweils einer halben Klasse. Jede Gruppe musste alle fünf Stationen bearbeiten (Riechen, Fühlen, Schmecken / Orientierung im Wald / Insekten im Wasser / Tiere im Wald und woran man sie erkennt / Geschicklichkeitsstation). Die dort verteilten Lehrer hatten die Aufgabe, die Gruppen nach Zusammenarbeit, Verhalten im Wald und das erzielte Ergebnis zu bepunkten. In allen Kategorien, die auch gleich viel zählten, konnte man maximal fünf Punkte erreichen. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewann anschließend. In der Vormittags-Gruppe siegten „Die Gräser“ (Gymnasium Braunlage) mit 69,25 von 75 zu erreichenden Punkten. In der Nachmittags-Gruppe gewannen „Die Bad Harzburger Wölfe“ (Wvs) mit 72 Punkten und waren somit Gesamtsieger. Die drei Erstplatzierten durften sich einen kleinen Sachpreis (Schlüsselanhänger, Becherlupe, …) aussuchen. Nachdem die Vormittagsgruppe mit den Stationen fertig war, bekamen sie und die Nachmittagsgruppe, die gerade angekommen war, eine Bratwurst und ein gesponsertes Getränk von Harzburger Mineralbrunnen. Und auch unserer Paten-Schüler-AG soll gedankt sein, denn sie hatten die leckeren Würste gegrillt. Und wenn das Wetter auch nicht immer mitgespielt hat, hatten doch alle einen schönen und erlebnisreichen Tag.

Rika, Niklas, Noah und Felix (6. Jahrgang)

Hier noch ein paar Impressionen:

walderlebnistag 2019 1