2025 Stadtradeln Fahrräder von hinten fotografiertAm 16.09. ist die Klasse 6b 20 km zum Vienenburger See und zurück Fahrrad gefahren, um Spenden für den Kinderschutzbund Bad Harzburg und das Tierheim Eckertal zu sammeln.

Die Klasse freut sich über Unterstützung für ihr Projekt in Form von Bargeld- und Sachspenden, die im Sekretariat abgegeben werden können.

 

sdg 03 Gesundheit und Wohlergehen   sdg 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden   sdg 13 Maßnahmen zum Klimaschutz

2025 WvS an der Leuphana 2 - Menschen vor Gebäude fotografiertFünf Vertreter:innen des Werner-von Siemens-Gymnasium aus Bad Harzburg gaben am 12.09.2025 einen Impuls zu Nachhaltigkeitsprojekten an Schulen im Rahmen des Kick-Offs der 1. Kohorte des „LoLE-Trainings“ an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Mittelpunkt stand dabei das Empowerment der Schüler und Schülerinnen. Als Impulsgeber:innen stellten die Schüler:innen Hanna Kerney, Felix Filgräbe und Lina Rashad des Werner-von-Siemens Gymnasiums Aktivitäten der Klima AG vor. Unterstützt wurden sie dabei von Dr. Christian Klingbeil und Inga Rau, die von BNE-Aktivitäten der gesamten Schule berichteten.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als zentrales Konzept zur Umsetzung der gesellschaftlichen Nachhaltigkeitstransformation. Schulleiter:innen kommt bei der ganzheitlichen Integration von BNE im Rahmen eines Whole School Approaches (WSA) eine Schlüsselrolle zu, da sie den Rahmen schaffen, um junge Menschen zu befähigen, als Change Agents die gesellschaftliche Transformation mitzugestalten. Schulleiter:innen sind jedoch eine bisher vernachlässigte Zielgruppe. In empirischen Untersuchungen geben Schulleitungen an, dass es ihnen oft an Wissen und Erfahrung fehlt, um transformative Veränderungen auf systemischer Ebene umzusetzen.

2025 WvS an der Leuphana 1 - MEnschen vor einem Fenster mit blauem Himmel im Hintergrund. Versuchsaufbau / Klimawaage auf dem Tisch.Das Projekt „Leaders of Learner Empowerment (LoLE)“ befasst sich mit dieser Problematik und führt ein Pilot-Trainingsprogramm für Schulleiter*innen durch. Im Mittelpunkt des Programms stehen Teilnehmende aus Deutschland, Kanada, den USA, Südafrika, Äthiopien, Costa Rica, Japan und Saudi-Arabien, die ihre eigenen transformativen, gemeinschaftsbasierten Veränderungsprojekte zu Themen wie nachhaltige Ernährung oder Konsum entwickeln und umsetzen.

Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Fallstudien der Teilnehmenden werden zu praktischen Lernmaterialien weiterentwickelt, darunter auch Leitlinien für die Umsetzung des Whole School Approaches (WSA) im Schulalltag. Darüber hinaus soll im Rahmen des Projekts ein internationales (BNE-)Netzwerk für Schulleitungen aufgebaut werden, das alle Teilnehmenden des Trainings umfasst. Dieses Netzwerk wird die Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten und des WSA an den teilnehmenden Schulen und darüber hinaus im Allgemeinen weiter unterstützen und so eine langfristige Wirkung erzielen.

Beim Kick-Off stellten die Schulleitungen ihre Veränderungsprojekte vor, tauschten sich über ihre Bedarfe und Möglichkeiten im Rahmen des Whole School Approaches aus und entwickelten eine Vision für das Lernen und Lehren an ihrer Schule in Verbindung mit den Veränderungsprojekten.

2025 WvS an der Leuphana 3 - Menschen in einen Raum, der vielleicht ein Labor ist.Das LoLE-Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanziert und von der Leuphana Universität Lüneburg in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern durchgeführt.“ (Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

sdg 13 Maßnahmen zum Klimaschutz   sdg 04 Hochwertige Bildung           leuphana logo DE mit schutzraum CMYK 2

2025 WvS Schulradeln Menschen auf Fahrrädern, von hinten fotografiert. Auf einer Straße. Grün (Bäume oder ähnliches) am Straßenrand.Seit fast einer Woche radelt die Schulgemeinschaft leidenschaftlich beim Stadtradeln mit und das mit Freude und Erfolg!

Was mit einer etwas nassen, aber durchaus motivierenden Kick-Off-Veranstaltung begann, wurde in der ersten Woche durch tolle Leistungen fortgeführt.

Hier ein kurzer Wochenrückblick und eine kleine Vorschau. Vielen Dank für die vielen Kilometer, die Unterstützung, Motivation und Hilfe!

Weiter so!

sdg 03 Gesundheit und Wohlergehen   sdg 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden   sdg 13 Maßnahmen zum Klimaschutz

Plakat 2025 Stadtradeln mit TerminenAm 29.08.2025 findet von 12 bis 15 Uhr unsere Kick-Off-Veranstaltung zum Stadtradeln statt.

Neben Bewegungsangeboten unterschiedlicher Vereine (NRSG Bad Harzburg, Keissportbund, Kletterbude), gibt es die Möglichkeit, auf einem Fahrradflohmarkt Räder und Zubehör zu kaufen und zu verkaufen,
die Polizei steht mit Rat und Tat rund ums Fahrrad zur Verfügung und bietet kostenlose Bike-Checks an,
das musikalische und kulinarische Programm wird durch die Schüler*innen des Werner geboten.

2025 Schulradeln Gewinneinloesung - Foto aus dem Restaurant„Die Burger sind richtig gut!“, so ein begeisterter Schüler der Klasse 10c.

Als Schulsieger mit sensationellen 1175,2 gefahrenen Kilometern erhielt die Klasse einen Gutschein im Wert von 130 € vom ortsansässigen Tourismus-Unternehmen, der mit dem bundesweiten Projekt "Stadtradeln" kooperiert. Trotz des reichhaltigen Angebots (etwa Minigolf, Klettern, Baumwipfelpfad und Erlebniskino) war für die Klasse schnell klar: Sie wollten in das Restaurant „Sagenhaft“ am Kurpark essen gehen. Auch der Einzelsieger kam aus der Klasse 10c und erhielt einen Geldpreis für Fahrradzubehör.

Am 1.7., dem Exkursionstag des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, war es dann so weit: Nach Spiel und Spaß mit Uno und Wikingerschach im Kurpark wurden wir sehr herzlich begrüßt und alle Wünsche von Enchilada bis Burger erfüllt!

Das engagierte Radeln hat sich also für die Klasse 10c doppelt gelohnt: Sie leisteten einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und sparten beim Essen dank des großzügigen Preises von „Harzventure“ eine ganze Menge Geld! Unser besonderer Dank gilt vor allem dem Förderverein der Schule, der die Preise für die fleißigen Radler*innen ermöglicht hat.

2024 AED in der Pausenhalle - GruppenbildEin vollautomatischer externer Defibrillator steht neuerdings in der Pausenhalle zur Verfügung. Dieses Gerät soll im Notfall dazu beitragen, unseren SchülerInnen, MitarbeiterInnen, Lehrkräften, BesucherInnen und anderen Hilfe Benötigenden das Leben zu retten.

Eingesetzt wird der AED bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand und kann von jedem Laien bedient werden. Sobald das Gerät eingeschaltet ist, leitet eine Stimme den Ersthelfer automatisch darin an, was zu tun ist, bis der Rettungswagen vor Ort ist.

sdg 03 Gesundheit und WohlergehenIn der letzten Woche fand die Inbetriebnahme des Gerätes durch Marcus Backes von der Erste-Hilfe-Schule Harz statt. Daran nahm eine kleine Gruppe, bestehend aus Frau Rau, Lehrkräften, Mitarbeitenden und SchülerInnen teil, bevor der AED an seinen Standort in der Pausenhalle, links neben der Hausmeisterloge gebracht wurde.

17 SDGs 300 breitVon Mittwoch, 18. September 2024 bis Freitag, 20. September standen alle Aktivitäten unter der Überschrift der 17 Nachhaltigkeitsziele - der 17 Sustainable Development Goals (SDGs).

In insgesamt 39 verschiedenen, jahrgangsgemischten Projekten beschäftigten sich die Schüler*innen der Jahrgänge 5 - 13 mit verschiedensten Aspekten. Welche Projekte angeboten wurden, welche Themen geplant waren, kann man an dieser Stelle genauer nachlesen: Projektübersicht 2024.

Die Ergebnisse zu den Projekten finden sich auf 17 verschiedenen Seiten ("Edumaps"). Diese erreicht man mit Klick auf einen der nachfolgenden Links.

SDG 1 Keine Armut

SDG 2 Kein Hunger

SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen

SDG 4 Hochwertige Bildung

SDG 5 Geschlechtergleichheit

SDG 6 Sauberes Wasser

SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie

SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur

SDG 10 Weniger Ungleichheiten

SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

SDG 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion

SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz

SDG 14 Leben unter Wasser

SDG 15 Leben an Land

SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

 

2024 ErnährungsaktionstageAm 20.08. und 21.08. hatten die 6a und die 6b die Möglichkeit, an einem kleinen Ernährungsaktionstag teilzunehmen. Dazu war eine Ernährungstherapeutin in der Schule, die zuerst mit den Klassen über die Funktion von Essen, die wichtigen Bestandteile und die Ernährungspyramide sprach. Dabei wurde geklärt, was man in welchen Mengen essen sollte für eine ausgewogene, gesunde Ernährung.

Danach wurde es praktisch. In Gruppen bereiteten die Schülerinnen und Schüler Kräuterquark, Obstspieße und belegte Brote für alle vor. Im Anschluss wurden die gesunden Speisen gemeinsam gegessen. Für die Unterstützung bei der Durchführung danken wir Kaufland.

 

Text und Bilder von Fr. Scheideler

sdg 02 Kein Hunger sdg 03 Gesundheit und Wohlergehen sdg 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion

2024 Schulradeln Unser Plakat mit QR CodeDie erste Woche des Schulradelns liegt hinter uns und trotz der sehr heißen Bedingungen haben bis jetzt 56 Radfahrer*innen – unglaubliche 2.304 Km (41 km im Schnitt) auf dem Fahrrad zurückgelegt!

Damit liegen unser Werner auf Platz 2 aller teilnehmenden Teams und unter den Schulen klar auf Platz 1!
34 Schüler*innen - 14 Eltern - 8 Lehrkräfte haben kräftig in die Pedale getreten und der Hitze getrotzt.

Die aktivsten Klassen: 10c (334,6 Km), vor der 6d (198,8 Km) und der 5a (142 Km)!
Bei den aktivsten Schüler*innen sind viele tolle Leistungen erreicht worden.

Die Drei mit den aktuell meisten Kilometern sind: aus der Klasse 10c - 145 Km, aus der Klasse 5a - 142 Km und aus der Klasse 13 - 133,5 Km.

Fantastische Leistungen! Weiter so!

Die Anmeldung ist immer noch möglich, die bis jetzt gefahrenen Kilometer können nachgetragen werden.

Anmeldung: Schulradeln für das Werner und die Umwelt!

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung steht zum Download bereit.

Wir freuen uns über alle Teilnehmenden und jeden Kilometer!

sdg 03 Gesundheit und Wohlergehen   sdg 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden   sdg 13 Maßnahmen zum Klimaschutz