sdg 10 Weniger UngleichheitenAm Donnerstag, dem 23. März 2023, setzten sowohl die Tanztheater-AG als auch die Spanisch-AG und die Klasse 11c ein klares Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung. Anlass dafür waren die zwischen dem 20. März bis 2. April bundesweit stattfindenden „Internationalen Wochen gegen Rassismus“.

Ort des ganzen Geschehens war unsere Aula. Diese wurde vor dem Auftritt bereits mit selbst gestalteten Infoplakaten dekoriert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ylvi.

Doch bevor es auf der Bühne mit der Tanztheater-AG losging, kamen vier Mitglieder der Spanisch-AG auf die kleine Bühne und setzten in fünf unterschiedlichen Sprachen ein Statement, eines davon als gemeinsam, gegen Rassismus.

Anschließend startete die Tanztheater-AG mit einer selbst überlegten Choreografie. Die Schülerinnen aus Klasse 5 - 9 verkörperten Themen wie Krieg oder Ausgrenzung, Zusammenhalt und Freundschaft. Diese wurden für die Untermauerung mit passender Musik verstärkt.

Nach ca. 20 Minuten war der Auftritt vorbei und alle begeisterten Zuschauer durften sich danach einen selbstgemachten bunten Vielfaltskeks nehmen.

Noah Köhler, 11c

2023 Tanztheater 6 2023 Tanztheater 3 2023 Tanztheater 9

2023 Tanztheater 4 2023 Tanztheater 7 2023 Tanztheater 8