2023 WvS MedienscoutsDas Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung und die Niedersächsische Landesmedienanstalt führten in diesem Schuljahr ein Qualifizierungsvorhaben zur Ausbildung von Medienscouts durch. Das "Werner" hatte sich vorab erfolgreich für dieses Projekt beworben. So konnten fünf Schüler aus dem 8. Jahrgang von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern während der Projektphase geschult werden.

Am 20.06.23 absolvierten die Jugendlichen ihren letzten von insgesamt drei Schulungstagen. Die Scouts erfuhren während ihrer Ausbildung unter anderem, welche Risikobereiche im Internet zurzeit relevant sind und wo sie gesicherte Informationen zu Themen wie Urheberrechtsverletzungen, Cybermobbing, Kommunikation im Netz oder Onlinespiele erhalten. Darüber hinaus wurden Beratungsstrategien während der Schulungstage erarbeitet und eingeübt, um später Mitschülerinnen und Mitschüler bei der reflektierten Nutzung des Internets zu unterstützen.

sdg 16 Frieden Gerechtigkit und starke InstitutionenDie frisch ausgebildeten Medienscouts laden interessierte Schülerinnen und Schüler herzlich dazu ein, in ihrem Team mitzuwirken und im kommenden Schuljahr an der AG Medienscouts teilzunehmen.