2023 Frankreichaustauch Bahnhof EcommoyVom 08. bis zum 13. Mai dieses Jahres haben einige Französisch-Schüler des 9. Jahrgangs an einem Frankreichaustausch mit der „Alfred De Musset Écommoy“ Schule, teilgenommen. Dabei gab es viel Programm und einige tolle Erfahrungen.

Am Montag, dem ersten Tag, war für die deutschen Schüler der Tag der Anreise. Wir trafen uns morgens gegen 8 Uhr am Bad Harzburger Bahnhof und begaben uns auf eine lange Reise mit dem Zug nach Frankreich. Auf dem Weg dorthin gab es leider einige Komplikationen und viel Verspätung, weshalb die Ankunft in Écommoy an diesem Abend nicht möglich war. Stattdessen verbrachten sowohl die Schüler, als auch die Lehrer die Nacht in einem Hotel in der französischen Stadt Lille. Diesen anstrengenden Tag ließen wir dann alle gemeinsam in einem Restaurant ausklingen und machten einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt von Lille.

Dienstagmorgen ging es, nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel, direkt weiter und wir nahmen einen Zug nach Écommoy. Endlich am Bahnhof angekommen, wurden wir sehr herzlich von unseren Austauschschülern und den französischen Lehrern begrüßt und gingen anschließend alle zusammen zurück zu ihrer Schule. Nachdem die französischen Lehrer uns kurz begrüßt hatten, bereiteten wir als große Gruppe ein gemeinsames Abendessen vor, das wir dann auch mit den Familien unserer Austauschschüler genossen.

2023 Frankreichaustausch Tanz und GrafittiDer dritte Tag begann damit, dass wir eine Unterrichtsstunde in den Klassen unserer Austauschpartner erleben durften. Auch wenn wir nicht alles verstanden haben, war es sehr interessant, einen Einblick in das Schulsystem eines anderen Landes zu bekommen. Anschließend trafen wir uns alle zusammen in der Sporthalle und erlernten eine kleine Choreografie, die wir später noch brauchen sollten. Am Nachmittag hatten wir alle etwas Freizeit, wo einige Schüler schwimmen waren oder gemeinsam etwas gegessen haben.

Donnerstag, der vierte Tag, war für uns alle ein Highlight, da wir den Tag im mittelalterlichen Themenpark „Puy du Fou“ verbrachten und uns dort einige verschiedene Attraktionen ansahen. Für die nicht fließend Französisch sprechenden gab es auf der Puy du Fou App sogar einen Audio Guide, der es ermöglicht hat, trotzdem alles zu verstehen.

Am Freitag, dem letzten Tag mit richtigem Programm, verbrachten wir eine weitere Stunde mit im Unterricht der französischen Schüler. Danach fuhren wir mit dem Bus in die Stadt Le Mans und hatten dort in verschiedenen Gruppen eine Stadtrallye über die App Action Bound. Nachdem wir alle zusammen zu einer kleinen Gasse in der Innenstadt gelaufen sind, wo ein großes Graffiti an den Wänden war, haben wir diesen Ort genutzt, um ein Video von der erlernten Choreografie aufzunehmen. Mit ein bisschen Freizeit haben wir unseren Besuch in Le Mans abgeschlossen und sind mit dem Bus wieder zurückgefahren.

sdg 03 Gesundheit und WohlergehenSamstag war ein Tag voller Freizeit, den jeder individuell mit seiner Gastfamilie verbracht hat und so viele eigene Erfahrungen machen konnte.
Sonntag, der sechste und letzte richtige Tag, war ebenfalls geprägt von viel Freizeit, den allerdings fast alle gemeinsam im Freizeitpark „Papea“ verbrachten. So konnten wir den letzten Tag als fast vollständige Gruppe genießen und die Zeit zusammen ausklingen lassen. Als letzten richtigen Programmpunkt gab es dann das Lasertag-Spielen in vier verschiedenen Gruppen, das alle als sehr lustig empfanden.

sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleMontag, der Tag der Abreise, begann mit einem Treffen am Bahnhof in Le Mans. Nachdem wir uns alle sehr herzlich von den Austauschschülern und ihren Familien verabschiedet hatten und die Stimmung leider sehr getrübt war, begaben wir uns auf die lange Zugreise zurück nach Bad Harzburg. Dieses Mal verlief die Fahrt zum Glück wesentlich besser, sodass wir am Montagabend um ca. 22 Uhr, wie geplant, am Bahnhof in Bad Harzburg angekommen sind.

Als allgemeines Fazit können wir alle sagen, dass es eine unfassbar tolle Zeit war und wir viele neue Freundschaften und besondere Bindungen dazu gewonnen haben. In Zukunft wollen wir versuchen uns zu besuchen und würden jederzeit wieder an einem Austausch teilnehmen.