Vom 18. bis 24. Februar 2024 hatten wir, zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7, die Chance, an einem Austauschprogramm mit Polen teilzunehmen. Wir waren zusammen in einem kleinen Ort in Polen und haben, neben vielen Ausflügen und Aktivitäten, viel über das Thema „Migration“ gelernt. Migration klingt erstmal ziemlich theoretisch, aber wir haben das Thema auf eine spannende Weise erkundet – nämlich durch Essen wie Pizza und Pierogi.

Am ersten Tag sind wir gemeinsam mit dem Zug nach Polen gefahren, was schon ein kleines Abenteuer für sich war, weil wir fast unseren Anschluss verpasst hätten. Aber zum Glück hat alles geklappt, und wir sind gut angekommen. Am Abend haben wir dann unsere Gastfamilien kennengelernt, was super aufregend war. Abends haben wir dann zum Beispiel zusammen gegessen, Fotos von unserem Zuhause angesehen oder Spiele gespielt (zum Beispiel Uno). Wir waren alle aber auch ziemlich erschöpft von der Fahrt und sind früh schlafen gegangen.

Am nächsten Tag ging es direkt los mit einem Kennenlernen in der Schule, einem Schulrundgang durch das kleine Gebäude und einer Einführung ins Thema Migration. In der Schule gibt es die Klassen 1 bis 8 - und einen Kindergarten. Unsere Partner und wir gehörten hier also zu den „Großen“. Nach der 8. Klasse wechseln die Schüler zu anderen Schulen, die oft weiter entfernt sind. Wir haben in einer Erdkundestunde etwas über verschiedene Länder und Regionen gelernt. Im Computerraum konnten wir mit Grafik-Tablets arbeiten. Am Nachmittag haben wir die Orte Janów und Sloty Potok kennengelernt. Zum Beispiel haben wir eine Fischzucht mit vielen Teichen besichtigt. Die Fische hier stammen eigentlich nicht aus Polen, sondern aus Amerika. Der Pierogi-Workshop am Nachmittag war mega lecker! Wir haben zusammen den Teig gefüllt – und dabei auch eigene sehr „kreative“ Kreationen erschaffen.

Dienstag war auch vollgepackt: Wir haben in einem Schul-Mathe-Escape-Room Rätsel gelöst und im Computergrafik-Workshop weitergemacht. Als Preis im Escape Room gab es eine Krone, die während des Rests der Woche immer wieder von anderen getragen wurde.

Hier ein Video mit einem Einblick in die Aufgaben:

Nachmittags ging es dann zu Orten wie Zarki und Lesniów. Wir haben Kirchen besichtigt und äußerst ausführliche Vorträge dort Arbeitenden erhalten. Der anschließende Pizza-Workshop war echt lecker.

Mittwoch haben wir einen Tagesausflug nach Częstochowa gemacht, Geflüchtete getroffen und eine sehr große Klosteranlage besucht. 

Austausch Polen Februar 2024 02Donnerstag waren wir in Łódź und haben den Zoo und eine naturwissenschaftliche Ausstellung (ähnlich wie das Phaeno) besucht. Im Zoo gab es ein besonderes Gebäude, das Orientarium. Dort gab es Elefanten und andere Tiere zu sehen, und es hat gezeigt, wie vielfältig und verbunden unsere Welt ist.

Freitag haben wir im MINT-Workshop gearbeitet und unsere Poster zum Thema „Vorteile der Migration“ fertiggestellt. Abends gab's in der Schule eine Abschlusszeremonie mit unseren Gastfamilien, die super schön war. Natürlich gab es auch hier wieder viele leckere Gerichte, die durch die Familien mitgebracht worden waren.

Diese Woche war nicht nur eine Chance, ein anderes Land kennenzulernen, sondern hat uns auch gezeigt, wie wichtig und interessant das Thema Migration ist. Wir haben  viel gelernt und neue Freunde gefunden. Wir finden, solche Austauschprogramme sind eine tolle Sache, weil man echt viel darüber lernt, wie man mit anderen zusammenarbeitet und von ihnen lernt. 

Logo DPJW